Skoda installiert fünfte Baureihe

Premiere für Yeti

Skoda geht ins Gelände. Auf dem Autosalon in Genf feiert aber nicht nur die Serienversion des Yeti seine Premiere.

Skoda erweitert seine Modellpalette um eine fünfte Baureihe. Dabei handelt es sich nach Angaben der tschechischen VW-Marke in Mlada Boleslav um einen kompakten Geländewagen. Die Serienversion des Yeti genannten SUV hat auf dem Genfer Autosalon vom 5. bis 15. März ihre Premiere. Das Fahrzeug ist den Angaben zufolge voll geländetauglich und basiert auf einer gleichnamigen Designstudie, die Skoda bereits 2005 vorgestellt hatte.

Zwischen Spritsparen und Rallyefahren

Neben dem Yeti feiert auch der Octavia GreenLine, mit dem Skoda sein Angebot verbrauchsoptimierter Fahrzeuge erweitert, Weltpremiere in der Schweiz. Kernstück dieses Modells ist ein völlig neuer 1,6-Liter-TDI Motor mit einer Leistung von 77 kW und einem CO2-Ausstoß von nur 116 g/km. Der Durchschnittsverbrauch für 100 km liegt bei 4,4 Litern Diesel. Ein serienmäßiger Dieselpartikelfilter vervollständigt die umweltgerechte Ausstattung.

Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird in Genf auch der Fabia Combi Scout - nach dem Octavia und Roomster der dritte Vertreter dieser attraktiven Modell-Variante im Skoda Portfolio. Bereits unterwegs ist der Fabia S2000, der Anfang des Jahres sein Rallyedebüt bei der Rallye Monte Carlo gab.

Zudem werden zwei Studien in Genf zu begutachten sein. So stellen ein Fabia und ein Roomster den aktuellen Designstil der Marke vor, der neben Funktionalität auch Lebensfreude vermittelt.
(AG/dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden