«Profit auf Rücken der Verbraucher»

Steigende Spritpreise zu Ostern

Kurz vor dem Osterreiseverkehr hat die Mineralölindustrie die Spritpreise drastisch erhöht. Kritik daran kommt vom Verkehrsclub Deutschland.

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat steigende Spritpreise an den deutschen Tankstellen «pünktlich zu den Osterfeiertagen» kritisiert. Die Erhöhung würde «dem Muster der vergangenen Jahre» folgen, teilte der VCD am Mittwoch in einer Presseerklärung mit.

Wagen stehen lassen

«Die Ölmultis erwirtschaften ihren Profit auf dem Rücken der Verbraucher», kritisierte VCD-Vorstandsmitglied Hermann-Josef Vogt am Mittwoch in Berlin. Um Kraftstoff und Geld zu sparen, rät der VCD Autofahrern, gerade bei Kurzstrecken den Wagen häufiger stehen zu lassen und stattdessen Bus, Bahn oder Fahrrad zu nehmen.

Die Hälfte aller mit dem Auto zurückgelegten Wege sei kürzer als sechs Kilometer. «Statt sich über Spritpreise zu ärgern heißt die klimaschonende Alternative deshalb umsteigen! Das ist die adäquate Antwort auf die Preisschraube der Mineralölkonzerne», sagte Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD. (AG)

Keine Beiträge vorhanden