Plattner im Pech: Stein flog vor Windschutzscheibe

Gerhard Plattner ist auf seiner Spritspar-Tour durch 36 Länder Europas derzeit mit einer beschädigten Scheibe unterwegs. «Die Scheibe ist von einem Stein getroffen worden», berichtet Plattner in seinem Tagebuch.

Von Gerhard Plattner

Das war Pech. Auf dem Teilstück nach Rom ist mir ein Stein vor die Windschutzscheibe geflogen. Jetzt fahre ich mit einem kleinen Riss durch die Gegend, den ich genau beobachte. Wenn er sich ausdehnt, werde ich die Scheibe schnell austauschen lassen. Mit Blick auf die schlechten Straßen in Bulgarien möchte ich nicht das Risiko eingehen, dass sie mir unterwegs springt.

Bislang 6130 km absolviert

Abgesehen von diesem Missgeschick bin ich mit dem bisherigen Verlauf meiner Spritspar-Tour durch 36 Länder ausgesprochen zufrieden. Bei meiner Ankunft in Rom habe ich eine Gesamtstrecke von 6130 Kilometer absolviert. Bis dahin habe ich insgesamt 278,72 Liter verbraucht, für die ich 319,81 Euro ausgegeben habe. Mein Spritverbrauch liegt damit im Schnitt bei 4,55 Litern.

Wie Sie wissen, steht mir für die Gesamtstrecke von 15.460 Kilometer in meinem Skoda Roomster 1.4 TDI ein Tankgeld von 1000 Euro zur Verfügung. Dass mir davon jetzt noch 680,19 Euro zur Verfügung stehen, liegt im Plan.

An Tempo zugelegt

Vor allem freut mich, dass ich an Tempo zugelegt habe. Nachdem meine Durchschnittsgeschwindigkeit nach sieben Tagen auf 79,79 km/h gefallen war, liegt sie jetzt bei 82,5 km/h. Damit liege ich endlich wieder über dem Wert von 80 km/h, den ich gerne auf der Tour halten möchte. Dass es jetzt schneller geworden ist, lag an der Fahrt von Monte Carlo nach Rom. Hier konnte ich so richtig Gas geben, da selbst die ansonsten langsam fahrenden Lkw hier flott unterwegs waren.

Derzeit - es ist kurz nach 12 Uhr - befinde ich mich rund 90 Kilometer vor San Marino. Von dort wird mich mein Weg weiter nach Ancona führen, wo ich am Donnerstagmittag mit der Autofähre ins griechische Igoumenitsa übersetzen werde und weiter nach Thessalonika fahre. Ich melde mich wieder am Freitag bei Ihnen, dann verrate ich Ihnen auch, ob ich die Scheibe habe auswechseln lassen müssen.

Keine Beiträge vorhanden