Neuer Subaru Legacy misst sich mit Audi A 4

Subaru stellt sich mit dem neuen Legacy der Konkurrenz von Audi, BMW oder Mercedes. Einen besonders guten Eindruck macht er als Kombi.

Kai Petersen

Subaru wagt mit dem überarbeiteten Legacy einen neuen Anfang. Ab sofort will der südkoreanische Autobauer Audi A 4, 3er BMW und der Mercedes C-Klasse deutlich mehr Konkurrenz bieten als bisher. Gelingen soll das mit überarbeiteter Technik und neuem Design.

Und das Erscheinungsbild des Legacy wirkt deutlich dynamischer und eleganter als das des Vorgängers, von dem mehr als 80 Prozent in der geräumigen Kombiversion verkauft wurden. Das wird beim aktuellen Legacy nicht anders sein. Denn zum einen bietet der Kombi mehr Variabilität, zum anderen sieht er einfach besser aus.

Heck des Kombis sieht besser aus

Die Heckansicht.

Die gut gelungene Front haben beide Karosserievarianten gemein. Doch was das Heck betrifft, überzeugt nur die Kombiversion. Die Ähnlichkeit zu bekannten Avant-Modellen aus Ingolstadt ist dabei offensichtlich. Das bullige Heck macht ebenso wie die ausladende Gürtellinie einen sportlichen Eindruck. Kein schlechtes Argument in dieser Fahrzeug-Klasse.

Unter der Motorhaube finden sich «alte Bekannte» in allerdings modifizierter Form. Die beiden Vierzylinder-Boxermotoren leisten 137 und 165 PS. Das Topmodell wird von einem drei Liter großen Sechszylinder-Boxermotor mit 245 PS angetrieben. Zumindest die 2,5-Liter-Variante mit 121 KW/165 PS sollte es sein. Er ist drehfreudig und passt gut in den Legacy, der immerhin 4,68 Meter lang ist.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 206 km/h. Den Spurt 0 - 100 km/h schafft der Allradler in 9,6 Sekunden. Das maximale Drehmoment liegt bei 226 Nm. Subaru verspricht einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern auf 100 Kilometer. Das Fahrverhalten des Subaru Legacy ist überaus dynamisch. Der Kombi ist straffer abgestimmt als der Vorgänger. Die Lenkung könnte ebenso wie die Handschaltung etwas direkter sein. Hier fehlt noch eine Menge, um Audi und BMW tatsächlich Konkurrenz zu machen. Doch der Allradantrieb macht einen besseren Eindruck.

Billiges Plastik verschwunden

Der Innenraum hat im Vergleich zu den Vorgängermodellen deutlich gewonnen. Die billig wirkenden Kunststoffe sind verschwunden, und so macht das Armaturenbrett einen soliden Eindruck. Die Bedienelemente sind leicht ablesbar. Auf den Sitzen ist es für sehr groß gewachsene Personen allerdings nicht sonderlich bequem. Sitze und Lenkrad lassen sich außerdem nur unzureichend verstellen.

Dank eines auf 2,67 Meter vergrößerten Radstandes gibt es in der zweiten Reihe auch mehr Raum. Der Kofferraum lässt sich aufgrund weit aufschwingender Heckklappe und niedriger Ladekante leicht beladen. Das Kofferraumvolumen liegt bei 459 Liter. Wer die Rückbank umklappt, freut sich über bis zu 1649 Liter Stauraum.

Der Preis für den Subaru Legacy 2.5 Kombi liegt bei 28.230 Euro. Das Basismodell ist ab 25.330 Euro zu bekommen. Eine gute Wahl für den ansonsten komplett ausgestatteten Legacy ist das Comfort-Paket. Für einen Preis von 4800 Euro gibt es elektrische und beheizte Ledersitze sowie ein DVD-Navigationssystem dazu.

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