Neuer Audi A4 startet im November

Audi lässt den neuen A4 ab Ende November vorfahren. Die Premiere feiert die Limousine auf der IAA, die Kombiversion folgt im kommenden Frühjahr.

Audi bringt einen neuen A4 an den Start. Die nächste Generation der Limousine feiert ihre Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA, 13. bis 23. September) in Frankfurt/Main und kommt Ende November in den Handel. Das teilt der Autohersteller in Ingolstadt mit. Die Preise stehen noch nicht exakt fest, sollen aber bei etwa 26.000 Euro beginnen.

Tagfahrlicht serienmäßig

Im Zuge des Generationswechsels hat Audi den A4 auf 4,70 Meter verlängert und den Radstand auf 2,81 Meter gestreckt. Unter anderem wurde die Vorderachse um rund 15 Zentimeter nach vorn versetzt. Die neuen Abmessungen ermöglichen dem Hersteller zufolge einen vergrößerten Innenraum mit mehr Bein-, Schulter- und Kopffreiheit und ein Gepäckabteil mit 480 Litern Fassungsvermögen. Wird die geteilte Rücklehne umgeklappt, stehen 962 Liter Stauraum zur Verfügung.

Dazu gibt es ein auf Basis des Plattformbruders A5 weiterentwickeltes Design mit großem Kühlergrill, markanten Kanten auf der Motorhaube und einem eingezogenen Heck, das von einem in der Abrisskante integrierten Spoiler dominiert wird. Als Stilmerkmal nutzt Audi zudem die Scheinwerfer, die serienmäßig mit Tagfahrlicht bestückt sind. Wer Xenon-Licht bestellt, bekommt dafür je 14 weiße LED-Punkte, die den Wagen nachts unverwechselbar machen sollen.

Zwei Benziner, drei Diesel

Das neue Modell erhält laut Audi ein komplett neues Fahrwerk, dessen Lenkung mit einer variablen Übersetzung arbeitet und sich so automatisch der Geschwindigkeit anpasst. Außerdem soll die Härte der Dämpfer auf Knopfdruck individuell eingestellt werden können.

Zum Start bietet Audi für den A4 zwei Benzin- und drei Dieselmotoren an, die mit Direkteinspritzung bestückt sind und zum Teil über einen Liter weniger verbrauchen als beim Vorgänger. Den Einstieg markiert der 1,8 Liter TFSI, der auf 118 kW/160 PS und 250 Nm Drehmoment kommt und im Mittel 7,1 Liter verbraucht (CO2-Ausstoß: rund 168 Gramm pro Kilometer, g/km).

Front- oder Allradantrieb

Zweiter Benziner ist ein 3,2 Liter großer V6 mit 195 kW/265 PS und 350 Nm, der mit einem Verbrauch von 9,2 Litern in der Liste steht (rund 218 g/km). Die Diesel-Palette beginnt mit einem zwei Liter großen Vierzylinder mit 105 kW/143 PS und 320 Nm. Er verbraucht im Mittel 5,5 Liter (rund 146 g/km). Darüber rangieren zwei V6-Diesel, die aus 2,7 und 3,0 Litern Hubraum 176 kW/240 PS oder 140 kW/190 PS schöpfen, 500 und 400 Nm auf die Straße bringen und 6,9 oder 6,6 Liter verbrauchen (rund 183 und 175 g/km).

Wie beim Vorgänger gibt es neben Schaltgetrieben mit sechs Gängen auch eine stufenlose Multitronic und eine sechsstufige Automatik. Außerdem ist der A4 mit Front- und Allradantrieb verfügbar. Zur Ausstattung gehören sechs Airbags, ESP, Klimaautomatik, CD-Player, eine elektromechanische Parkbremse, die automatisch aufschwingende Heckklappe und der Partikelfilter für die Diesel. Teilweise gegen Aufpreis gibt es zudem ein schlüsselloses Zugangssystem, eine Musikanlage von Bang und Olufsen, einen Tempomat mit Abstandsregelung sowie Assistenzsysteme für den Toten Winkel und das Halten der Spur.

Kombi im Frühjahr

Nach der Limousine will Audi im Frühjahr auch die nächste Generation des Kombis Avant auf den Markt bringen. Außerdem wird bereits an einem neuen Cabrio gearbeitet, bei dem die Namensgebung - A4 oder A5 - allerdings noch nicht entschieden ist. (dpa)

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