Mazda3 mit Start-Stopp-Technik

79. Automobilsalon in Genf

Im überarbeiteten Mazda 3 schaltet das Start-Stopp-System den Motor nicht einfach nur aus. Beim Wiederanfahren beschleunigte es auch den Startvorgang.

Derüberarbeitete neue Mazda3 bekommt zwei weitere Antriebsvarianten: den Mazda3 MPS und den 2.0 l MZR DISI-Benzindirekteinspritzer mit i-stop, der neuen Start-Stopp-Technologie des Hersteller. Das System sei das weltweit einzige Start-Stopp-System, das für den Neustart des Motors Verbrennungsenergie nutzt. Wie Mazda mitteilt, geschieht dies durch eine Kombination aus Direkteinspritzung, Ventilöffnung, Kolben- und Kurbelwellenposition.

Zusätzlicher Anlasser

Um das ideale Verhältnis zwischen Kraftstoffersparnis durch Motorstopp und minimaler Startzeit zu erzielen, setzt Mazda in der allerersten Phase des Startvorganges zusätzlich einen elektrischen Anlassermotor ein. Dieser unterstützt den Startvorgang nur in dessen allerersten Momenten. Dadurch könne der Neustart, etwa an nach einem Ampelhalt, nahezu doppelt so schnell wie bei den meisten aktuell verfügbaren Start-Stopp-Systemen erfolgen. Das System senke den Gesamtverbrauch (6,8 l/100 km) des Mazda3 zusammen mit den anderen motorischen und aerodynamischen Modifikationen um fast 14 Prozent verringert werden. (AG)

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