Luxuskarosse in neuem Kleid

Jaguar XJ

Luxuskarosse in neuem Kleid
Der neue Jaguar XJ © Foto: Jaguar

Jaguar hat die achte Generation seines Flaggschiffs XJ in London vorgestellt. Die Luxuskarosse führt die Designlinie des neuen XF weiter und bietet erstmals den Insassen einen gewissen Weitblick.

Die achte Generation des Jaguar XJ seit der Einführung 1968 verknüpft die traditionelle Eleganz mit der Moderne. Vor 500 geladenen Gästen wurde das neue Flaggschiff des britischen Herstellers am späten Donnerstagabend in London vorgestellt. «Der neue XJ ist eine durch und durch moderne Interpretation des klassischen Jaguar. Seine visuelle Ausstrahlung bezieht er aus der lang gestreckten, tropfenförmigen Seitenfenster-Graphik, dem kraftvollen Auftritt und den großzügigen Spurweiten. Es ist das bislang stärkste Statement zur neuen Designrichtung von Jaguar», sagte Design-Direktor Ian Callum bei der Präsentation den Gästen, unter denen sich neben dem australischen Modell Elle McPherson auch Schauspieler Jürgen Vogel und Moderatorin Sonya Kraus befanden.

Erstmals mit Panorama-Glasdach

Optisch führt die viertürige Luxuslimousine die Designlinie der neuen XF und XK weiter. Die Front hat den vormals eckigen Charakter abgelegt. Die abfallende Linie des Hecks hingegen erinnert ein wenig an den Citroen C6, die Heckleuchten an die des mittlerweile ausgelaufenen Lancia Thesis. Im Innenraum erwartet die Insassen ein Mix aus Komfort und Sportlichkeit. Leder- und Holzoberflächen versprühen Luxus pur, Applikationen aus Klavierlack und Chrom sorgen für Dynamik. Für genügend Licht sorgt das erstmals eingesetzte Panorama-Glasdach, das dem XJ zudem einen cw-Wert von 0,29 beschert.

«Der neue XJ ist eine durch und durch moderne Interpretation des klassischen Jaguar. Seine visuelle Ausstrahlung bezieht er aus der lang gestreckten, tropfenförmigen Seitenfenster-Graphik, dem kraftvollen Auftritt und den großzügigen Spurweiten. Es ist das bislang stärkste Statement zur neuen Designrichtung von Jaguar», so Callum.

Luxus in Leder

Eine gewisse Ähnlichkeit zu Citroen und Lancia ist vorhanden Foto: Jaguar

Beim Start hebt sich der Drehschalter des JaguarCrive Selector wie beim XK und XF aus der Mittelkonsole heraus, mit dem die einzelnen Systeme des Bordcomputers gesteuert werden. Das Display selbst verfügt über einen zweigeteilten Bildschirm, sodass sich der Beifahrer unabhängig vom Fahrer ein eigenes Programm per DVD oder TV anschauen kann ohne den Fahrer dabei zu verwirren.

Dabei kann sich der Beifahrer genüsslich zurücklehnen und den Innenraum genießen. Laut dem Hersteller wurde bisher in keinem anderen Jaguar so viel hochwertiges Leder verlegt wie im neuen XJ. Es findet sich auf den Sitzen, der Instrumententafel, den oberen Partien der Türen, der Mittelkonsole und den Armablagen wieder. Im exklusiven Top-Modell Supersports ist sogar der Dachhimmel in Leder ausgeschlagen.

Vorbild Luft- und Raumfahrttechnik

Edler Innenraum in Holz, Chrom und Leder Foto: Jaguar

Dank der Aluminium-Bauweise mit Vorbildern aus der Luft- und Raumfahrttechnik ist die neue Limousine leichter geworden, was sich auf den Verbrauch auswirkt, der mit den neuen - ebenfalls schon im XF und XK eingesetzten - Aggregaten weiter gesenkt wird. «Der neue V6 Diesel und die 5,0 Liter V8 Benziner sind durch ihre Kraft und die große Spontanität in der Leistungsentfaltung ideale Motoren für den neuen XJ. Ergänzend zu der gewichtssparenden Aluminium-Bauweise ergibt sich eine reizvolle Mischung aus agiler Leistung und sehr guten Verbrauchswerten», sagte Malcom Sandford, Leiter Motorenentwicklung.

So verbraucht der 3,0-Liter großer V6-Diesel lediglich sieben Liter auf 100 Kilometern, was einem CO 2-Ausstoß von 184 g/km entspricht. 275 PS treiben den Direkteinspritzer mit sequentieller Bi-Turboaufladung voran und beschleunigen in 6,4 Sekunden auf 100 km/h.

Günstigere Konkurrenz aus Deutschland

Edel und sportlich zugleich Foto: Jaguar

Schneller geht es mit den drei Fünfliter-Benzinern, die 380, 470 und 510 PS unter der Haube haben. Hier ist die 100 km/h-Marke bereits nach 5,7, 5,2 oder 4,9 Sekunden erreicht. «Der neue XJ beschwört das Ideal der ultimativen Luxus-Sportlimousine. Er ist atemberaubend schön, aufregend zu fahren und erfüllt mit einem mutigen und sehr kreativen Designansatz die Herausforderungen unserer sich schnell verändernden Welt», sagt Mike O’Driscoll, Managing Director von Jaguar.

Bei einem Einstieg ab 76.900 Euro ist der neue Jaguar rund 7000 Euro teurer als das Vorgängermodell. Bei allem Luxus wird es die Limousine in Deutschland schwer haben, da sich die Konkurrenz wie der Audi A8 (Einstieg mit dem Selbstzünder bei 68.800 Euro) oder der 7er BMW (70.500 für den 730d) sehr viel günstiger - wenn auch nicht besser motorisiert - auf Kundenfang begibt. (AG)

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