Einen Sportwagen der Extraklasse stellt der italienische Hersteller Pagani auf dem Genfer Autosalon vor: den Pagani Zonda R – einen Boliden für 1,2 Millionen Euro.
Pagani Zonda R ist in erster Linie für passionierte Hobby-Rennfahrer entwickelt worden. Als Antrieb des aerodynamisch geformten Boliden dient ein 6,0 Liter großer V12-Motor aus dem DTM-Rennwagen CLK GTR von Mercedes AMG. Das Aggregat leistet 551 kW/750 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 710 Newtonmetern. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe. Gezeigt wird der Hochleistungs-Sportwagen auf dem Automobilsalon in Genf.
Komponenten wie in der Formel 1
Die flache Karosserie besteht den Angaben zufolge aus Leichtbau- Materialien wie Karbon. Um das Fahrzeug bei hohem Tempo auf der Piste zu halten, erhielt es Aerodynamik-Komponenten wie ein Formel-1- Renner: Der Unterboden ist verkleidet, am Heck sorgen ein Diffusor und ein verstellbarer Flügel für Abtrieb. Der Zonda R soll zum Preis von rund 1,2 Millionen Euro zu haben sein - ohne Mehrwertsteuer. (dpa)