Einer für alle Bedürfnisse

BMW Concept 5 Series Gran Turismo

Einer für alle Bedürfnisse
Die zweigeteilte Heckklappe © Foto: BMW

BMW geht neue Wege. Mit dem Cconcept 5 Series Gran Turismo stellen die Münchener ein neues Fahrzeugkonzept vor. Es soll im November auf den Markt kommen.

Von Frank Mertens

Es soll ja Leute geben, denen das Angebot an den unterschiedlichsten Modellen schlicht nicht reicht. Sie wollen weder einfach nur eine Limousine, einen Touring, ein Coupe oder einen SUV fahren. Im Idealfall wollen sie von jedem etwas haben. Wer bislang auf dem Markt mit diesen Ansprüchen leer ausging, der könnte jetzt vielleicht bei BMW fündig werden. Denn die Münchner haben an diesem Freitag in München die vorgezogene Weltpremiere des seriennahen Concept 5 Series Gran Turismo gefeiert. Ein Auto, das die unterschiedlichen Fahrzeugwelten in einem zusammenfasst. Ein Auto für alle Bedürfnisse eben.«Wir wollen neue Zielgruppen für unsere Marke erschließen», betont Entwicklungsvorstand Klaus Draeger, der von einer Neuinterpretation eines Gran Turismo spricht.

«Ohne Konkurrenz»

Deshalb sieht Entwicklungsvorstand Klaus Dräger den 5 er GT auch ohne Konkurrenz. Weder ein Mercedes CLS oder der gerade in Detroit vorgestellte Audi A7 könnten das bieten, was das neuste Modell von BMW zu bieten hat. So erkennt der Betrachter im 5er GT einen Mix aus Luxuslimousine, Coupe und Kombi und natürlich auch aus SUV, was man bei BMW lieber als Sport Activity Vehicle bezeichnet wissen will. Doch sei es drum - beeindruckend sieht das neuste BMW-Modell schon aus.

Die Front ziert auch hier die bekannte Doppelniere mit Doppelscheinwerfern, die mit LED-Tagfahrleuchten versehen sind. Es sind Ähnlichkeiten zum neuen 7er zu erkennen, auch bei der Seitenlinie. Hier fallen insbesondere die mächtigen 21 Zoll-Räder der Studie ins Auge. Kleiner Räder mag man sich indes an diesem Fahrzeug kaum vorstellen, denn dann würde das Gesambild aufgrund des doch arg mächtigen hinteren Kotflügels deutlich leiden. Das wuchtige Heck findet seine Ursprünge im X6 - das man hier wie dort erst einmal mögen muss.

Viel Kniefreiheit

Seine besonderen Stärken weist dieses Auto im Innenraum auf. So müsse man sich dem 5er GT auch zunächst von innen nach außen anschauen, wie Ex-BMW-Designchef Chris Bangle am Freitag sagte. Die Innenwelt erschließt quasi die Außenwelt. Bangle zielt auf das Raumerlebnis im neuen 5er GT ab. So bietet es nicht nur eine leicht erhöhte Sitzposition, sondern auch im Fond enorm viel Kniefreiheit: Sie liegt auf dem Niveau des 7ers. Aber nicht nur das: Trotz der abfallenden Dachlinie finden auch Großgewachsene Personen im Fond ausreichend Kopffreiheit vor - und das selbst Personen über 1,90 Meter. Das Panoramadach bietet zudem ein luftiges Raumgefühl.

Die zweigeteilte Heckklappe Foto: BMW

Der 5er GT bietet seinen Passagieren darüber hinaus eine Menge an Variabilität. «Der 5er GT ist ein Auto, das sich an die Bedürfnisse des Kunden anpasst. Hier muss sich nicht der Kunde an das Auto anpassen» sagt Draeger. Zu dieser Variabilität dieses coupeartigen Viertürers gehört neben einer um 100 Millimeter verschiebbaren Rückbank unter anderen auch eine zweigeteilte Heckklappe. Sie kennt man bereits vom Skoda Superb. Das Kofferraumvolumen liegt zwischen 430 Liter bis zu 16650 Liter - genug, um mit der Familie in den Urlaub zu fahren. Der neuer 5er GT wird seine offizielle Weltpremiere auf dem Autosalon in Genf Anfang März feiern. Die Kunden für dieses neue Fahrzeug hofft BMW vor allem in den USA und Europa zu finden. Ob das gelingt, wird man ab November sehen, denn dann kommt der 5er GT auf den Markt.

Dass dieses Fahrzeugkonzept auch auf den 3er runtergebrochen wird, wollte Dräger nicht sagen. «Aber als Ingenieur macht man sich über alles Gedanken», ließ sich der Entwicklungsvorstand dann doch noch entlocken. Doch zunächst einmal wartet BMW die Reaktionen auf den 5er GT ab.

Keine Beiträge vorhanden