Herbstreiseverkehr sorgt für viele Staus

Ferienbeginn in fünf Bundesländern

Herbstreiseverkehr sorgt für viele Staus
Am Wochenende wird es voll auf den Autobahnen. © AG/Mertens

Gleich in fünf Bundesländern beginnen am Wochenende die Herbstferien. Das wird auf den Autobahnen für eine Vielzahl von Staus sorgen.

Am kommenden Wochenende müssen sich Deutschlands Autofahrer auf den Autobahnen auf eine Vielzahl von Staus und einstellen, wie aus der ADAC-Stauprognose hervorgeht. Denn in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz beginnen am Freitag die Herbstferien.

Zwar wird der Reiseverkehr nicht die Ausmaße des Sommers einnehmen, doch mit etlichen Zwangspausen sollte kalkuliert werden. Dazu beitragen werden auch etliche Herbstbaustellen. Insbesondere auf folgenden Strecken muss mit einer längerer Fahrtzeit gerechnet werden.
Großräume Hamburg, Berlin und München

A 1 Bremen – Hamburg – Lübeck
A 3 Frankfurt – Würzburg – Nürnberg
A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel
A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
A 7 Hamburg – Flensburg
A 7 Hamburg – Hannover – Kassel – Würzburg – Füssen
A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
A 9 Berlin – Nürnberg – München
A 93 Inntaldreieck – Kufstein
A 95/ B 2 München – Garmisch-Partenkirchen

Auf zähfließenden Verkehr müssen sich die Autofahrer insbesondere angesichts des Oktoberfests in München einstellen. Hier geht die Wies´n in die zweite Woche. Mit Behinderungen ist aber auch rund um Stuttgart zu rechnen, wo am Freitag die Cannstatter Wasen beginnen, immerhin das zweitgrößte Volksfest Deutschlands. Der ADAC rät Besuchern beider Veranstaltungen den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel.

Im Ausland werden am Freitag Transitgegner die Inntalautobahn A 12 zwischen den Anschlussstellen Schwaz und Vomp zwischen 11 und 23 Uhr vollständig blockieren. Autofahrer können über die parallel verlaufende B 171 ausweichen oder sollten eine großräumige Umfahrung wählen, etwa über die Fernpassroute. Vor dem Fahrtantritt sollten Autofahrer auf jeden Fall den Staumelder der Autogazette besuchen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden