Harley-Davidson kommt mit drei Neuheiten

Modelljahr 2016

Harley-Davidson kommt mit drei Neuheiten
Die Harley-Davidson Road Glide Ultra. © Harley-Davidson

Der Motorradhersteller Harley-Davidson startet mit drei Neuheiten ins Jahr 2016. Daneben bieten die die US-Amerikaner auch zwei überarbeitete Modelle an.

Harley-Davidson startet den Reigen der Vorstellungen für 2016 mit drei Neuheiten und zwei überarbeitete Modelle. Der Fokus liegt auf einer Mischung aus Optik – unverzichtbar bei den Amis – und Technik. Die Iron 883 und die Forty-Eight, beide der Sportster-Baureihe zugehörig, erhalten primär neue Fahrwerkskomponenten, die ihre Federungs- und Dämpfungseigenschaften verbessern sollen. Dazu tragen auch die gleichfalls neuen Sitze bei.

Bei Fat Boy S und Softail Slim S baut die Motorcompany zwar auf viele Jahre bekannten Modellen auf, adelt diese jedoch durch die erstmalige Ausrüstung einer Serienmaschine mit dem hubraumvergrößerten Spezialmotor, der bisher den Screamin‘ Eagle-Modellen vorbehalten war. Die Triebwerke vom Typ Twin Cam 110B weisen stattliche 1.801 Kubikzentimeter Hubraum auf und leisten je nach Abstimmung für einzelne Modelle annähernd 74 kW/100 PS sowie ein maximales Drehmoment von 146 Newtonmetern. Serie ist eine elektronische Geschwindigkeitsregelanlage. Beiden Fahrzeugen haben die Entwickler ein Hingucker-Styling mitgegeben.

Tempomaten für Heritage Softail Classic

Auch an die Heritage Softail Classic hat Harley Hand angelegt; der klassische Dresser verfügt künftig über den bisher den Tourenmodellen vorbehaltenen High Output Twin Cam 103B-Motor und ebenfalls über einen Tempomaten; zudem hat Harley die Ziernieten an Satteltaschen, Sitz und Sissybar gezählt und kam zur Erkenntnis, dass weniger (Nieten) mehr (Nostalgie) ist.

Harley-Davidson Softail Slim
Die Softail Slim von Harley Harley-Davidson

Noch nie im Europa-Programm von Harley-Davidson enthalten war die Road Glide Ultra, die zur Tourer-Familie gehört. Entsprechend werkelt in ihrem Rahmen der 1.690 Kubikzentimeter große V2 mit der Teil-Wasserkühlung. Kennzeichen der Road Glide ist der enorm große Vorbau, der glücklicherweise am Rahmen befestigt ist. Als „Ultra“ trägt dieser elegante Tourer eine Vollverkleidung mit zwei Seitenkoffern und einem Topcase; das Gepäcksystem ist von der wohlbekannten Electra Glide abgeleitet. Die Sitzposition soll besonders auf hohen Langstrecken-Fahrkomfort hin entwickelt worden sein, sagt Harley-Davidson. Wie es sich für ein Ultramobil gehört, kommt auch diese Harley mit dem 100 Watt-Infotainmentsystem inklusive Navi, Bluetooth und vier Lautsprechern.

Neue Farben als Neuerung

Harley-Davidson Iron 883
Harley-Davidson Iron 883 Harley-Davidson

Bei allen anderen Modellen beschränken sich die Änderungen für das Modelljahr 2016 auf neue Farben und kleinere Änderungen der Technik und/oder Ausstattung. Zu den Händlern rollen die aktuellen Harleys „in Kürze“. Dann werden auch die Preise bekanntgegeben.

Mit den Modifikationen sowie den Neumodellen will die 1903 gegründete Motor-Company wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden: Im bisherigen Verlauf des Jahres 2015 haben die Amis in Deutschland bei einem Wachstum des gesamten Motorradmarktes um gut 6,2 Prozent ein Minus von fast zehn Prozent eingefahren; die Zulassungszahl ist von Juli 2014 bis Juli 2015, also binnen Jahresfrist, von 8465 um über 800 Stück auf nur noch 7638 Fahrzeuge gefallen. Im deutschen Hersteller-Ranking ist Harley deshalb vom dritten auf den fünften Platz zurückgefallen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelMazda MX-5: Leichter, stärker, agiler
Nächster ArtikelAbsatz von Volkswagen sinkt weiter
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden