Ora-Mutter Great Wall Motor mit Rekordumsatz

Ora-Mutter Great Wall Motor mit Rekordumsatz
Das Ora Funky Cat will eine Lifestyle-Marke sein. © Ora

Der chinesische Autobauer Great Wall Motor geht von neuen Rekorden im Jahr 2022 aus. So erwartet der Konzern neue Bestwerte bei den Betriebseinnahmen. In Deutschland hat man gerade die Marke Ora eingeführt.

Das geht aus einer vorläufigen Gewinnschätzung von GWM für das zurückliegende Jahr hervor. Danach habe das Unternehmen mit 137,35 Milliarden CNY bereits zum vierten Mal in Folge die Marke von 100 Milliarden CNY überschritten. Der Nettogewinn ist mit 8,279 Milliarden CNY im Jahresvergleich um fast 24 Prozent gestiegen, wie das Unternehmen am 2. Februar mitteilte.

Erfreulich gestaltete sich nach Unternehmensangaben das Auslandsgeschäft. Mit 173.200 abgesetzten Einheiten verzeichnete GWM einen Zuwachs von über 21 Prozent. Mit seiner Strategie „One GWM“ hat sich der Hersteller vorgenommen, seinen Marktanteil auf dem globalen Markt deutlich auszubauen. Zu den Modellen, die das Wachstum des Unternehmens befördern sollen gehören Modelle wie der Haval H6 PHEV, der WEY Coffee 01 und einige neue ORA-Modelle.

Funky Cat in Deutschland eingeführt

In Deutschland hat GWM gerade das Ora Funky Cat eingeführt, ein kompaktes Elektroauto zu einem Einstiegspreis von rund 39.000 Euro. Es bietet eine Leistung von 170 PS und eine Reichweite je nach Batteriegröße von bis zu 420 Kilometer. Bei den ersten Tests der Fachpresse schnitt das Funky Cat sehr gut ab, nachdem er sich zuvor schon Bestnoten bei der Sicherheit verdiente. So sicherte sich das Modell beim anspruchsvollen EuroNCAP-Sicherheitstest eine 5 Sterne-Bewertung. Kein Fahrzeug in der Klasse Small Family Car wurde besser getestet als das Ora Funky Cat. In der Kategorie Safety Assist erreichte eine Bewertung von 93 Prozent, mit seinen Assistenzystemen wie dem Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistenten erreichte er beim „Occupant Status Monitoring“ sogar die volle Punktzahl.

GWM hat sich für das laufende Jahr ein weltweite jährliches Absatzziel von 1,6 Millionen Einheiten seiner Modelle vorgenommen. Ora-Deutschlandchef Jens Schulz erwartet für dieses Jahr einen Absatz von 6000 Einheiten. Im zweiten Halbjahr wird Ora auf dem deutschen Markt neben dem Funky Cat zudem noch eine sportlichliche und coupéhafte Limousine einführen. In 2024 wird es dann einen Kompakt-SUV geben. „Ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesen Fahrzeugen das Volumen schnell in einen fünfstelligen Bereich steigern können“, hatte Schulz unlängst im Interview mit der Autogazette gesagt.

Keine Beiträge vorhanden