Google Maps zeigt kraftstoffsparende Routen an

Funktion nun auch für Deutschland

Google Maps zeigt kraftstoffsparende Routen an
Google bietet in seiner Navigations-App Maps nun auch kraftstoffsparende Routen, © dpa

Der Suchmaschinen-Gigant Google zeigt nun auch in Deutschland in seiner Navigations-App Maps kraftstoffsparende Routen an. In den USA gab es die Funktion bereits.

Damit können Nutzer auf Google Maps nun auch hierzulande die Route mit dem geringsten Energieverbrauch wählen. Den Nutzern wird die sparsamste Route durch ein grünes Blatt-Symbol angezeigt. In die Berechnung fließt neben dem Geländeprofil und dem aktuellen Verkehrsgeschehen auch ein, welche Antriebsart der Nutzer für sein Fahrzeug angegeben hat.

Anders als in Nordamerika, wo Benzinmotoren dominieren, können Nutzer in Deutschland angeben, ob sie mit einem Benziner, einem Diesel, einem Hybrid- oder Elektrofahrzeug unterwegs sind. Für den Deutschland-Start sei die Software mit hiesigen Verkehrsmustern und dem Verbrauch üblicher Fahrzeugtypen trainiert worden, betonte Google-Manager Timo Rang. Die Nutzer können in den Einstellungen auch auswählen, dass die App generell kraftstoffsparende Routen bevorzugen soll, wenn die Ankunftszeiten ähnlich sind.

Google will präziser sein

Das System soll lernfähig sein und dadurch zunehmend bessere Ergebnisse liefern. In den USA ist die Funktion bereits seit Herbst 2021 nutzbar und hat nach Unternehmensangaben rund eine halbe Million Tonnen CO2 eingespart.

Auch Festeinbau-Navigationsportale und mobile Geräte anderer Hersteller bieten häufig eine Öko-Routen-Funktion. Google will allerdings präziser sein als die Konkurrenz. Und unterstreicht das mit der Angabe eines prozentualen Sparpotenzials, die bei jedem grünen Routen-Vorschlag mitgeliefert wird. Die Funktion für die kostenlose App wird ab sofort eingeführt und soll in den kommenden Wochen für alle Nutzer verfügbar sein. (SP-X/dpa)

Keine Beiträge vorhanden