Goodyear präsentiert nachhaltigen Lkw-Reifen

Prototypen auf IAA

Goodyear präsentiert nachhaltigen Lkw-Reifen
Goodyear zeigt einen Reifen, der zum Großteil auf nachhaltige Materialien setzt. © Goodyear

Die Hersteller setzen bei der IAA Transportation nicht nur bei den Antrieben auf Nachhaltigkeit. Das trifft auch auch die Lkw-Reifen zu.

Während man in diesen Tagen in den Messehallen in Hannover beobachten kann, wie sich die Nutzfahrzeugbranche in Zukunft bei den Lkws mit Elektro- und Wasserstoffantrieb nachhaltiger aufstellen will, gibt es aber auch interessante Neuerungen bei den Reifen.

Auch hier muss sich die Logistik-Branche nachhaltiger ausrichten. Wie das funktionieren kann, zeigt Goodyear anhand eines zu 63 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigten Reifen-Prototypen.

15 Inhaltsstoffe verwendet

Der sieht aus, wie große Reifen für Lkw eben aussehen. Den unsichtbaren Fortschritt deutet eine neben dem Reifen angeordnete Kaskade kleiner Glasgefäße an, die Materialien unterschiedlichster Art enthalten. Insgesamt wurden in dem Reifen nämlich 15 nachhaltige Inhaltsstoffe verwendet, die in 20 Komponenten zum Einsatz kommen.

In einem Glas befindet sich etwa Asche aus Reishülsen. Dabei handelt es sich um ein klassisches Abfallprodukt der Lebensmittelindustrie, das auf Deponien entsorgt wird. Speziell für den Reifen wurde aus der Asche der Reisschalen eine Form von Silica gewonnen. Silica wird traditionell verwendet, um für eine bessere Haftung zu sorgen und den Treibstoffverbrauch zu senken.

Erdöl soll verbannt werden

Auch den traditionell auf Erdöl- und Kohlenteerbasis hergestellten Ruß konnte Goodyear ersetzen. Beim dem Reifen-Prototypen kommen stattdessen aus pflanzlichem Öl, Pyrolyseöl aus Altreifen, Kohlenstoffdioxid und Methan hergestellte Rußarten zum Einsatz. Ruß wird in Reifen eingesetzt, um die Lebensdauer zu erhöhen. Ebenfalls verwendet wurde Rapsöl, dass den Anteil von Inhaltsstoffen auf Erdölbasis ersetzen soll. Goodyear hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 erdölbasierte Materialien vollständig in seinen Reifen zu ersetzen.

Aktuell bei Goodyear produzierte Reifen werden zu etwas mehr als ein Drittel aus nachhaltigen Materialien gefertigt. Fernziel ist es, auf 100 Prozent zu kommen. Der auf der IAA gezeigte Prototyp dokumentiert also ein Zwischenziel, dass ein Anteil von nahezu zwei Drittel nachhaltiger Materialien bereits möglich wäre. Bis 2030 will Goodyear die Entwicklung eines zu 100 Prozent aus nachhaltigen Materialien hergestellten Reifen abgeschlossen haben. Wann ein solches Produkt auf den Markt kommen wird, bleibt abzuwarten. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden