General Motors verzichtet auf US-Staatskredite

Anfrage zurückgezogen

General Motors will die Verschuldung im Unternehmen klein halten. Den Bau spritsparender Fahrzeuge will das Unternehmen nun im Alleingang stemmen.

Der staatlich gerettete Opel-Mutterkonzern General Motors hält nach den bösen Erfahrungen der Vergangenheit die Verschuldung klein. Am Donnerstag kündigte der US-Autobauer an, seine Anfrage nach Krediten der US-Regierung in Höhe von 14,4 Milliarden Dollar zurückzuziehen. «Unser Ziel ist es, so wenig Schulden wie möglich zu machen», sagte Finanzchef Chris Liddell.

Mittel des Energieministeriums beantragt

General Motors war im Sommer 2009 in die Insolvenz geschlittert - auch, weil der Konzern über Jahre massive Schulden angehäuft hatte. Die Regierung musste das Unternehmen mit Steuergeldern retten. Durch die Insolvenz konnte sich GM von vielen Altlasten befreien. Nun läuft das Geschäft wieder auf vollen Touren.

«Der Verzicht auf Kredite der Regierung wird uns nicht dabei bremsen, mehr neue Modelle und Technologien auf den Markt zu bringen», sagte Liddell. GM hatte sich um Mittel aus dem Topf des Energieministeriums beworben, das damit den Bau spritsparender Fahrzeuge fördert. GM feiert derzeit Erfolge mit dem Elektroauto Chevrolet Volt, dessen Motor nur noch bei Bedarf die Batterie auflädt.

4,2 Milliarden Dollar in neun Monaten verdient

GM hatte sich bereits im Oktober 2009 für die Kredite beworben, wenige Monate nach Verlassen der Insolvenz. Seitdem ist das Unternehmen an die Börse zurückgekehrt, verdiente in den ersten neun Monaten des zurückliegenden Jahres unterm Strich schon wieder 4,2 Milliarden Dollar und schuf nach massiven Einschnitten in der Vergangenheit nahezu 11.000 neue Jobs.

Vorheriger ArtikelHarley-Davidson startet mit Softail in neue Saison
Nächster ArtikelZeitenwende in der Autoindustrie
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden