Ex-Volvo-Chef Jacoby wechselt zu GM

Verantwortlich für internationales Geschäft

Ex-Volvo-Chef Jacoby wechselt zu GM
Ex-Volvo-Chef Stefan Jacoby wechselt zu GM. © dpa

Ex-Volvo-Chef Stefan Jacoby hat einen neuen Job. Der Deutsche wird bei GM das internationale Geschäft mit 100 Märkten verantworten.

Der ehemalige Volvo-Chef Stefan Jacoby kommt bei der Opel-Mutter General Motors unter. Der deutsche Manager, der einst bei Volkswagen Karriere machte und dort USA-Chef war, wird das internationale Geschäft des US-Konzerns führen. Damit wird er verantwortlich für mehr als 100 Länder in Afrika, Asien, Europa und dem Nahen Osten.

Akerson lobt Jacoby

"Stefan ist eine großartige Ergänzung für ein bereits starkes Team", sagte Konzernchef Dan Akerson am Freitag am Sitz in Detroit. Er verwies auf die bisherigen Erfolge Jacobys "in Märkten rund um die Welt". Der 55-Jährige hatte für VW unter anderem ab 2007 das Nordamerika-Geschäft geführt. 2010 war er als Chef zu Volvo gewechselt, musste diesen Posten aber 2012 wegen geschäftlicher Rückschläge räumen, man war unzufrieden mit seiner Arbeit. Seinen Posten übernahm Hakan Samuelsson.

Der bisherige Chef des internationalen Bereichs bei GM, Tim Lee, wird künftig das wichtige China-Geschäft beaufsichtigen. Seine zweite Rolle als Chef für die weltweite Produktion behält er bei. Jacoby fängt schon am Montag bei General Motors an. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden