Das neue Downhill-Modell Giant Glory Advanced bietet ein breites Spektrum an Einstellmöglichkeiten. Doch der Spaß hat seinen Preis.
Fahrradhersteller Giant bringt die fünfte Generation seines Downhill-Modells Glory auf den Markt. Das neue Fully mit Namenszusatz Advanced basiert auf einem 3,2 Kilogramm leichten Vollcarbon-Rahmen, der weniger Gewicht und mehr Steifigkeit als bei vorherigen Glory-Generationen verspricht.
Dank neuer Maestro-Hinterradaufhängung und drei Flip-Chips lassen sich beim Glory zudem Fahrwerksgeometrie, Hinterradgröße, Passform sowie die Positionierung des Fahrers variieren. Unter anderem sind 29 oder 27,5 Zoll große Hinterräder montierbar. Damit steht dem Nutzer ein großes Spektrum an Möglichkeiten zur Verfügung, das Bike an Fahrstil und Gelände anzupassen
Für die Hinterradfederung mit 20 Zentimeter Federweg mit Trunnion-Mount und Dämpfer verspricht Giant einen sanfteren Endanschlag ohne Durchschläge. Auch die Fox-Gabel mit 20,3 Zentimeter Federweg soll schwere Schläge und harte Landungen absorbieren.
Rund 8.000 Euro kostet das „Ready to race“-Sportgerät. Alternativ bietet Giant das neue Glory-Rahmenset inklusive „Fox 40 Factory“-Gabel für 6.500 Euro an. (SP-X)