Genesis präsentiert SUV-Studie X Gran Equator

Premiere auf New York Autoshow

Genesis präsentiert SUV-Studie X Gran Equator
Der Genesis X Gran Equator ist eine der Studien, die die Koreaner in New York präsentieren. © Genesis

Auf der New York Auto Show zeigt Genesis gleich zwei Studien: den X Gran Equator und das Hypercar GMR-001.

Die koreanische Premiummarke Genesis nutzt die am 18. April beginnende New York International Auto Show für zwei spektakuläre Fahrzeugpremieren. Gezeigt werden die SUV-Studie X Gran Equator sowie das Hypercar GMR-001, das einen Ausblick auf den künftigen Le Mans-Rennwagen der Marke gibt.

Mit dem X Gran Equator präsentiert Genesis ein stilistisch markantes SUV, das für anspruchsvollere Offroad-Abenteuer gerüstet ist und seinen Insassen gleichzeitig ein luxuriöses Ambiente bieten will. Klare Linien, glatte Flächen, eine lang gestreckte Motorhaube und großformatige 24-Zoll-Räder kennzeichnen das Konzeptfahrzeug. Front und Heck ziert das markentypische Zwei-Streifen-Lichtdesign, das sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt. Über den Antrieb schweigt sich der Hersteller aus. Der Verzicht auf sichtbare Auspuffrohre lässt jedoch auf ein reines Elektrofahrzeug schließen.

Lifestyle für die Markenstrategie

Der Innenraum des Equator verbindet Abenteuerlust mit luxuriösem Ambiente. Statt großer Touchscreens dominieren das Cockpit vier digitale Rundinstrumente. Leder in verschiedenen Farbtönen und Naturmaterialien sorgen für ein wohnliches Ambiente. Die vier Einzelsitze – vorne drehbar – werden von kleinen Glaselementen im Dach überragt. Die zweigeteilte Mittelkonsole mit integrierten Haltegriffen unterstreicht den Offroad-Charakter des Fahrzeugs.Laut Genesis versteht sich der X Gran Equator als Ausdruck einer Lifestyle-orientierten Markenstrategie. Eine Serienproduktion wird derzeit nicht bestätigt, einzelne Designelemente – wie die zweigeteilte Heckklappe – könnten aber in zukünftigen Modellen wieder auftauchen.

Mit dem GMR-001 (Genesis Magma Racing) gibt der Hersteller zudem einen konkreten Ausblick auf den Einstieg in den Langstrecken-Motorsport. Der flache, aerodynamisch optimierte Prototyp soll ab 2026 in der FIA World Endurance Championship an den Start gehen. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem V8-Biturbo-Hybridsystem. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden