Genesis: Gesichtserkennung ersetzt Schlüssel

GV60 mit Face Recognition

Genesis: Gesichtserkennung ersetzt Schlüssel
Der Genesis GV60 lässt mit Gesichtserkennung öffnen. © Genesis

Genesis hat zum neuen Modelljahr den GV60 umfassend überarbeitet. Zu den Neuerungen bei dem E-SUV gehört auch ein schlüsselloser Zugang per Gesichterkennung.

Der Genesis GV60 ist nach Angaben der Hyundai-Tochter das erste Modell weltweit, das über eine schlüsselloses Zugangssystem per Gesichtserkennung verfügt. Durch das so genannte „Face Connect“ lässt sich das Fahrzeug öffnen und schließen.

Wie Genesis mitteilte, würde die Einrichtung der Gesichtserkennung (Face Recognition) über die App des Herstellers erfolgen. Dort müssen die Kundinnen und Kunden nur einmal auf die physischen Schlüssel zugreifen, um ihr Profil für die Gesichtserkennung einzurichten. Gestartet wird der GV60 dann per Fingerabdruck. Den Fahrzeugstatus kann der Kunde über eine LED-Anzeige in der B-Säule erkennen. Die Sicherheit der biometrischen Daten würde über eine verschlüsselte Software im Fahrzeug registriert und über ein Human-Mchine-Interface (HMI) verwaltet, so der Herstellen. Dadurch werde gewährleistet, dass die Daten zu keinem Zeitpunkt aus der Ferne hochgeladen und gespeichert werden.

Starten per Fingerabdruck

Der Genesis GV60 lässt sich per Fingerabdruck starten. Foto: Genesis

Mit der Kombination aus Gesichtserkennung und Fingerabdrucksensor würde der Fahrerin oder dem Fahrer eine komfortable und stressfreiere Nutzung des Fahrzeuges ermöglicht. Ein klassischer Autoschlüssel wird nicht mehr benötigt. Wer die Gesichtserkennung nicht nutzen mag, für den bietet Genesis einen digitalen Key an. Nähert man sich mit seinem Smartphone dem Auto, wird das Fahrzeug geöffnet und begrüßt die Fahrerin oder den Fahrer durch Einschalten der Scheinwerfer und Ausklappen der Außenspiegel. Der digitale Schlüssel lässt sich mit bis zu drei weiteren Personen teilen.

Neben dem Zugangssystem wartet der GV60 ab dem neuen Jahr auch mit einer erweiterten Serienausstattung auf. So ist der Ergo-Motion-Fahrersitz mit Massagefunktion nun ebenso serienmäßig an Bord wie eine Sitzheizung vorne und hinten, belüftete Sitze vorne sowie ein beheizbares Lenkrad mit Memory-Funktion. Daneben ist im GV60 des Modelljahres 2023 ein neues Luftreinigungssystem an Bord, des Luftfilter analysiert die Luftqualität im Innenraum und wird automatisch aktiv, wenn die Staubkonzentration steigt. Der neue GV60 ist ab sofort für einen Preis von 63.200 Euro bestellbar.

Keine Beiträge vorhanden