Opel-Mutter GM investiert kräftig

4000 neue Stellen

Die Fahrzeuge von General Motors verkaufen sich derzeit prächtig. Nun können auch weitere Arbeiter auf neue Plätze hoffen, die während der Insolvenz von GM ihren Job verloren hatten.

Während bei Opel in Deutschland weiterhin Arbeitsplätze auf der Kippe stehen, investiert Mutterkonzern General Motors kräftig in seine US-Werke und baut die Mannschaft aus. Rund zwei Milliarden Dollar (1,4 Mrd Euro) fließen in 17 heimische Fabriken. Das werde 4000 Arbeitsplätze schaffen und sichern, teilte General Motors mit.

Zuversicht bei der Nachfrage

"Wir tun das, weil wir zuversichtlich sind, was die Nachfrage nach unseren Autos und die Wirtschaft angeht", sagte Konzernchef Dan Akerson im Teilewerk von Toledo in Ohio, das zu den Nutznießern gehört. GM habe seit der überstandenen Insolvenz Mitte 2009 bereits 3,4 Milliarden Dollar investiert und 9000 Arbeitsplätze gesichert oder geschaffen, rechnete Akerson vor. Die Autos von Chevrolet bis Cadillac verkaufen sich gerade blendend.

Viele der offenen Stellen sollen mit jenen besetzt werden, die in der Insolvenz ihren Job verloren haben. Tausende Beschäftigte waren bei der Beinahepleite auf der Strecke geblieben, die GM nur dank massiver Staatshilfe überleben konnte. Weltweit arbeiten für den Konzern noch 202.000 Menschen. Bei Opel in Bochum versucht der Betriebsrat gerade, Kündigungen zu vermeiden. (dpa)

Vorheriger ArtikelLamborghini Sesto Elemento: Atemberaubend schnell
Nächster ArtikelVW startet Spritsparathon Think Blue
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden