Zuverlässiger Vorreiter Audi A2

Raumwunder gebraucht begehrt

Zuverlässiger Vorreiter Audi A2
Der Audi A2 war seiner Zeit voraus © Foto: Audi

Zu seiner Produktionszeit wurde der Audi A2 mehr oder minder verschmäht. Als Gebrauchter sind die Stärken des sparsamen Mini-Vans sehr begehrt.

Es gibt Autos, die beim Marktstart ihrer Zeit voraus sind. Dazu zählt zum Beispiel der Audi A2. Als kleines Raumwunder für die Stadt mit niedrigem Verbrauch bot der Minivan schon zum Marktstart 1999 Merkmale, die noch heute aktuell und nachgefragt sind. Doch damals blieb die Nachfrage verhalten, so dass die A2-Fertigung 2005 eingestellt wurde. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der A2, der in dieser Woche zum Rekordfahrzeug avancierte, aber nach wie vor gefragt: Denn in der Pannenstatistik des ADAC belegt der A2 einen Spitzenplatz und gilt deshalb als «sehr zuverlässig».

Übersichtliche Mängelliste

Die Mängelliste ist übersichtlich: Bei den Benzinern riss vereinzelt der Zahnriemen. Bei Diesel-Exemplaren der Jahrgänge 2001 und 2002 stellte der ADAC gelegentlich Defekte am Turbolader fest; teils war der Turboschlauch abgerutscht. Defekte Zündspulen machten bei einigen Fahrzeugen des Baujahrs 2000 Probleme. Für einen Generationswechsel bei dem 3,83 Meter langen Wagen aus Ingolstadt war die Produktionszeit zu kurz. Nach rund 175.000 Exemplaren wurde die Produktion eingestellt. Highlights der Sonderausstattungsliste waren ein Glashuhbdach und eine Einparkhilfe.

Bei den Motoren punktet der fünftürige Minivan mit einem Aggregat, das den Verbrauch von drei Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern knapp unterbietet: Für den 1,2 Liter großen Dieselmotor (45 kW/61 PS) gibt Audi 2,99 Liter an. Weitere Selbstzünder in der Motorenpalette sind zwei 1,4 Liter große Aggregate, die 55 kW/75 PS beziehungsweise 66 kW/90 PS leisten. Als Benziner wurde der A2 mit einem 1,4-Liter-Motor (55 kW/75 PS) oder einem 1,6-Liter-FSI-Machine (81 kW/110 PS) ausgeliefert.

Start bei 4850 Euro

Wer einen gebrauchten A2 anschaffen möchte, zahlt laut Schwacke-Liste mindestens rund 4850 Euro: Zu diesem Preis sollte der A2 1.4 TDI aus dem Modelljahr 2000 zu haben sein. Am teuersten ist ein gebrauchter A2 1.6 FSI von 2005 mit rund 9850 Euro. Ein Drei-Liter-A2 mit Baujahr 2003 kostet rund 6800 Euro. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelGM zahlt Milliardenschulden zurück
Nächster ArtikelToyota bietet „coole“ Aktionsmodelle
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden