Seat Alhambra: Achsfedern beim TÜV ein Problemfall

Gebrauchte Großraumlimousine

Seat Alhambra: Achsfedern beim TÜV ein Problemfall
Der Seat Alhambra ist ein Platzriese. © Seat

Gebaut wird er seit Ende 2022 nicht mehr: der Seat Alhambra. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt findet man indes noch ein großes Angebot der Großraumlimousine.

Ende 2022 schob Seat den Alhambra aufs Abstellgleis. Die zweite Generation der Großraumlimousine war 2010 an den Start gegangen, 12 Jahre später kam wie für das Schwestermodell VW Sharan das Aus. Interessenten finden jedoch ein großes Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt; worauf sie achten sollten, weiß der TÜV.

Wie viele schwere Vans leidet auch der Seat Alhambra unter zu schwach ausgelegten Achsfedern. Das vom VW Passat (B6) übernommene Fahrwerk ächzt unter dem Gewicht des großen Familienautos. Bei den TÜV-Hauptuntersuchungen monieren die Prüfer die Achsfedern schon bei den jüngeren Modellen. Ebenfalls schon früh zeigen sich Probleme mit dem Verschleiß der Scheibenbremsen. Insgesamt liegt die Mängelquote des Alhambra bei allen Untersuchungen zum Teil deutlich über dem Segmentdurchschnitt.

Ausreichend Platz auf 4,85 Meter Länge

Platz für Passagiere und Gepäck bietet der 4,85 Meter lange Alhambra reichlich. Bis zu sieben Personen können Platz nehmen, die Sitze 6 und 7 waren für Erstkäufer aufpreispflichtig. Die Einzelsitze in der zweiten und dritten Reihe lassen sich mit jeweils einem Handgriff zusammenfalten und verschwinden im Fahrzeugboden. In der Konfiguration mit 5 Plätzen variiert das Kofferraumvolumen zwischen 809 und 2.430 Litern, der Siebensitzer kommt auf Werte zwischen 267 bis 2.297 Liter. Der Ein- und Ausstieg gelingt leicht über die seitlichen Schiebetüren, die es optional auch elektrisch gab.

Das Gros der Erstkäufer entschied sich für einen Diesel. Das Selbstzünderangebot bestand aus den bekannten 2,0-Liter-TDI-Motoren aus dem VW-Konzernregalen. Interessenten können unter Triebwerken mit 115 PS, 140 PS, 150 PS, 170 PS, 177 PS und 184 PS wählen. Im Schnitt fließen hier zwischen 5 und 6 Litern durch die Leitungen. Bis auf den Basisdiesel gab es ab Werk oder optional Allrad für die Selbstzünder. Wer einen Benziner sucht, findet den 1.4 TSI mit 150 PS und den 2.0 TSI mit 200 PS sowie mit 220 PS. Den Normverbrauch gab Seat mit 6,4 bis 8,4 Liter an. Für die Kraftübertragung stand neben einem manuellen Sechsganggetriebe für alle Motoren – bis auf den Basisdiesel – auch ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl.

Bereits in der Basis ordentliche Ausstattung

Das Basis-Komfortniveau „Reference“ bot eine ordentliche Ausstattung, unter anderem mit Klimaanlage, Musikanlage und sieben Airbags sowie auch bei den älteren Modellen mit ESP. Darf es etwas mehr sein, wie etwa Klapptische an den Sitzlehnen, Dachreling, elektrische Heckklappe oder Laderaum-Fixiersets und Gepäcknetze, sucht am besten nach der Ausstattungslinie „Style“ oder nach Sondermodellen wie „4You“.

Der Seat Alhambra ist ein praktischer und flexibler Van. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt tummeln sich viele Alhambra, allerdings oftmals mit hoher Laufleistung. Laufleistungen mit mehr als 300.000 Kilometer sind keine Seltenheit. Vor der Unterschrift unter einen Kaufvertrag lässt man am besten sein Wunschmodell fachgerecht auf seine Problemzonen checken, um unliebsame und teure Überraschungen auszuschließen. Bei mobile.de werden aktuell rund 1100 gebrauchte Alhambra-Fahrzeuge offeriert. Los geht es ab rund 5000 Euro. (SP-X)

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