Preise für Gebrauchtwagen steigen wieder

Preise für Gebrauchtwagen steigen wieder
Im August haben die Preise für Gebrauchtwagen aufgrund hoher Nachfrage wieder spürbar angezogen. © SP-X

Nach leichter Entspannung im Juli gehen die Preise für Gebrauchte wieder deutlich nach oben. Der Durchschnitt liegt bei knapp 28.000 Euro.

Im August sind die Gebrauchtwagenpreise nach einem leichten Rückgang im Juli aufgrund von gestiegener Nachfrage wieder gestiegen. Fahrzeuge aus Vorbesitz waren so teuer wie noch nie zuvor in einem August. Der von Autoscout24 ermittelte Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) weist einen Durchschnittspreis von 27.559 Euro auf, das sind 198 Euro mehr (plus 0,7 %) als einen Monat zuvor. Im Vergleich zum Vorjahresmonat kosten Gebrauchte knapp 16 Prozent mehr. Im August 2021 musste für einen gebrauchten Pkw im Schnitt 23.196 Euro bezahlt werden.

Den höchsten Preisanstieg im Vergleich zum Vormonat macht der AGPI bei E-Autos aus. Sie verteuerten sich um 3,8 Prozent auf 49.540 Euro im Durchschnitt. Im Januar 2022 waren gebrauchte Stromer noch durchschnittlich für 36.903 Euro zu haben. Benziner sind um 1,2 Prozent (24.941 Euro) teurer geworden, bei Diesel fiel der Preisanstieg mit 0,1 Prozent geringer aus. Sie werden im Schnitt mit 29.697 Euro gehandelt. Ebenfalls mehr Geld müssen Gebrauchtwageninteressenten für Erdgasfahrzeuge (17.283 Euro, +1,1 %) und Hybridfahrzeuge (42.167 Euro, + 0,6 %) aufbringen. Fahrzeuge mit Flüssiggas sind etwas günstiger geworden (17.246 Euro, -1,2 %)

Für die Autoscout-Analysten gestaltet sich eine Prognose der Preisentwicklung schwierig. Wie sich die Preise im Herbst entwickeln, hängt unter anderem von der Inflation und den Engpässen bei den Gaslieferungen ab, die sich auf die Kaufkraft seitens Verbraucher auswirken könnten. (SP-X)

Vorheriger ArtikelZu wenige Firmenwagen fahren rein elektrisch
Nächster ArtikelE-Bike New Bad: Mit Heck- oder Mittelmotor
SP-X
SpotPress ist eine auf Nachrichten aus der Autobranche spezialisierte Agentur. Meldungen der Agentur sind mit SP-X gekennzeichnet.

Keine Beiträge vorhanden