Praktischer Zafira mit vielen Gebrechen

Gebrauchter Opel Zafira

Der Opel Zafira hatte vor elf Jahren mit seinem Sitzkonzept für Furore gesorgt. Allerdings konnten sich auch die Gelben Engel des ADAC nicht über fehlende Einsätze beklagen.

Als praktischer Siebensitzer mit versenkbarem Gestühl in der letzten Reihe und optionalem Erdgasantrieb hat sich der Opel Zafira bei Taxifahrern und Großfamilien beliebt gemacht. Doch so flexibel und günstig im Unterhalt sich der Minivan aus Rüsselheim auch präsentierte - in der Pannenstatistik des ADAC schnitt der Wagen selbst in der zweiten Generation noch vergleichsweise schlecht ab.

Motorschäden und defekte Turbolader

Die erste Baureihe bis 2005 bescherte Autofahrern nach ADAC-Angaben ungleich mehr Pannen. Motorschäden wegen erhöhten Ölverbrauchs traten beim 2.0 DTI auf, vor allem in Wagen des Jahrgangs 2000 machte das Aggregat Probleme. Der ADAC stellte zudem recht häufig defekte Turbolader und abgerutschte Luftschläuche fest. Bei den Benzinern waren vor allem die Baujahre 1999 bis 2001 mit gerissenen Zahnriemen, defekten Kraftstoffpumpen und nassen Zündkerzen auffällig. Selbst die verbesserte zweite Generation belegte in der ADAC-Statistik von 2008 einen hinteren Platz.

Der Van-Trendsetter Zafira A wurde 1999 in den Markt eingeführt. Bevor 2003 eine Modellpflege mit optischen Veränderungen an Front und Heck sowie im Innenraum durchgeführt wurde, kam 2002 die Erdgasversion CNG in den Verkauf. 2005 stellte Opel die völlig neu entwickelte zweite Generation vor, die 2008 mit einem Facelift noch einmal aufgewertet wurde. Erhalten blieb stets das versenkbare Sitzsystem.

Ab 3200 Euro

Die OPC-Variante mit 177 kW/240 PS brachte dem aktuellen Zafira den Ruf des «schnellsten Minivans der Welt» ein. Mit moderaten Motorisierungen verkaufte sich der Wagen allerdings häufiger. Je nach Generation und Modelljahr leisten die übrigen Benziner zwischen 74 kW/100 PS und 147 kW/200 PS. Die Dieselversionen reichen von 60 kW/82 PS bis 110 kW/150 PS.

Als Gebrauchtwagen gibt es den Zafira laut Schwacke-Liste ab 3200 Euro - dafür bekommt man allerdings lediglich einen 1,6-Liter-Benziner vom Erstlingsjahrgang 1999 mit 74 kW/100 PS. Einen sieben Jahre jüngeren Zafira 1.8 Easytronic Sport mit 103 kW/140 PS von 2006 sollte es demnach für rund 11. 400 Euro geben. Der 1.9 CDTI Automatik 88 kW/120 PS von 2008 wird mit einem Verkaufspreis von 13.050 Euro gelistet. Für den 1.6 CNG Turbo Sport mit 110 kW/150 PS von 2009 müssen noch 15.450 Euro angelegt werden. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelChevrolet Spark: Frecher Flitzer für die Stadt
Nächster ArtikelNeue Sparsamkeit bei Skoda
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden