Mitsubishi Galant ganz elegant

Gebrauchtwagentipp

Der Mitsubishi Galant gilt als Geheimtipp auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die elegante Mittelklasselimousine ist aber nicht frei von Mängeln.

Japanische Autohersteller haben fast schon traditionell den Ruf, Autos mit eher langweiligem Design zu bauen. Mitsubishi hat an diesem Image fleißig mitgearbeitet. Vergessen wird jedoch oft, dass gerade Mitsubishi lange Zeit auch ein Mittelklasse-Modell im Programm hatte, das sich über viele Jahre durch einen sportlichen Schick in Verbindung mit einer gewissen Eleganz auszeichnete. Heute gilt die Baureihe mit dem Namen Galant als Geheimtipp auf dem Gebrauchtmarkt - auch wenn die Autos laut ADAC-Pannenstatistik nicht immer mängelfrei sind.

Gute Verarbeitung

Grundsätzlich sollten Interessenten nach Angaben des Autoclubs aus München darauf achten, dass der Zahnriemen alle 90.000 Kilometer gewechselt worden ist. Bekannt ist außerdem, dass Batterien und Generatoren überdurchschnittlich oft dazu neigen, den Dienst zu quittieren. Bei älteren Modellen fällt manchmal erhöhtes Lenkspiel auf. In den Baujahren 1997 und 1998 kam es relativ häufig zu Defekten an den Automatikgetrieben. Weitere Mängel betreffen unter anderem ungleichmäßig ziehende Handbremsen, verschlissene Bremsscheiben sowie verrostete und «festgegangene» Bremsen an der Hinterachse.

Die aktuell auf dem Gebrauchtmarkt am häufigsten zu findende Generation des Mitsubishi Galant erschien 1997 als Stufenhecklimousine und als Kombi. Eingestellt wurde die Baureihe Ende 2003. Als Vorzüge werden eine gute Verarbeitung, ein ordentliches Raumangebot und ein gutes Fahrverhalten genannt.

Das Motorenangebot für die Galant-Baureihe ab 1997 beginnt bei einem Vierzylinder mit 100 kW/136 PS und 2,0 Litern Hubraum. Die Obergrenze bildet ein Sechszylinder mit 2,5 Litern Hubraum und 120 kW/163 PS. Eine Besonderheit im Motorenprogramm sind die von Mitsubishi schon früh eingeführten Benziner mit Direkteinspritzung.

Ein gebrauchter Mitsubishi Galant 2000 GLS aus dem Jahr 1997 sollte heute laut Schwacke-Liste für etwa 4400 Euro zu bekommen sein. Ein Sechszylinder-Modell 2500 V6-24 Avance von 1999 kostet etwa 5800 Euro. Für einen Kombi Galant 2.4 GDI Avance mit Direkteinspritzer-Motor aus dem Jahr 2003 werden rund 10.600 Euro verlangt. (dpa/gms)

Vorheriger ArtikelBaden-Württemberg sagt Hilfe zu
Nächster ArtikelM für X

Keine Beiträge vorhanden