Kia Picanto: Zuverlässiger Preisbrecher

Kurze Mängelliste

Wer nach einem gebrauchten und vor allem zuverlässigen Kleinstwagen sucht, der sollte sich auch einmal den Kia Picanto anschauen. In der ADAC-Pannenstatistik ist er eher unauffällig.

Kleinstwagen - diese Fahrzeugklasse war bis vor einigen Jahren noch stark unterbesetzt, wenn überhaupt existent. Von einem Preisbrecher zu reden, ergab mangels Konkurrenz wenig Sinn. Als 2004 der Kia Picanto in Deutschland eingeführt wurde, sah das Bild schon etwas anders aus. Der kleine Südkoreaner trat gegen Renault Twingo, VW Lupo oder Fiat Panda an - zu günstigeren Preisen. Die Fachpresse sprach jetzt vom Preisbrecher. Ob der Wagen als Gebrauchter sein Geld wert ist, dafür gibt die ADAC-Pannenstatistik Anhaltspunkte. Als «durchschnittlich zuverlässig» wird der Picanto von dem Automobilclub eingestuft.

Kurze Mängelliste

Die Mängelliste ist recht kurz, und Rückrufe gab es bislang auch noch keine. Vor allem in den Anfangsjahren 2004 und 2005 stellten die Gelben Engel des ADAC Zahnriemenprobleme, defekte Wegfahrsperren, verstellte Kupplungsbetätigungen und besonders 2005 «sehr häufig» entladene oder defekte Batterien fest.
Der Picanto - was auf Deutsch «Morgen» bedeutet - wurde in Deutschland im Jahr 2004 in zwei Ausstattungslinien eingeführt. Viele Tester begeisterte vor allem das großzügige Innenraumangebot, das der Viertürer allerdings nur zulasten des Kofferraumvolumens aufbieten konnte. Anders als sein Vorgänger Pride war der Picanto nie als Kombi im Programm. 2007 und 2009 gab es eine Modellpflege. Für das Frühjahr 2011 hat Kia die zweite Modellgeneration angekündigt.

Übersichtliche Motorisierung

Die Motorisierung des kleinen Steilheckwagens ist übersichtlich: Als Benziner gibt es ihn ausschließlich mit einem Vierzylinder-Reihenmotor, der eine Leistung von 48 kW/65 PS abgibt. Der von 2006 bis 2008 erhältliche Dreizylinder-Diesel steht mit 55 kW/75 PS in der Liste. Seit 2009 gibt es auch eine LPG-Autogasversion, mit den Motor-Eckdaten des Benziners.

Wer sich ein Exemplar des koreanischen Kleinstwagenvertreters zulegen möchte, zahlt laut Schwacke-Liste mindestens rund 3500 Euro: Dieser Betrag wird für den Picanto 1.1 LX des Baujahres 2004 angegeben. Für den Benziner 1.1 Cool aus dem Jahr 2008 sind noch 7200 Euro fällig. Ein Selbstzünder von 2006, der Picanto 1.1 CRDi LX, kostet rund 4750 Euro. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelVolvo legt dritte Kombi-Baureihe auf
Nächster ArtikelVW: Ausbau der Produktion in Russland
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden