Getz unauffällig zuverlässig

Gebrauchter Hyundai

Günstig muss nicht gleich billig bedeuten. Ein gebrauchter Hyundai Getz ist auch als Gebrauchter zuverlässig unterwegs. Gegen Marder sollte man beim Kleinwagen aber vorsorgen.

Klein und auch als Neuwagen vergleichsweise günstig: Mit diesen Attributen bediente der Hyundai Getz schon früh die Vorlieben vieler Käufer. Im koreanischen Konzern war er einer der meistverkauften Pkw. Seit 2009 ist der Nachfolger i20 unterwegs, doch auch gebrauchte Exemplare des Getz gelten aus Sicht des ADAC als solide Vehikel. In der Pannenstatistik des Automobilclubs fällt der zur Klasse der Subkompakten gehörende Wagen nicht besonders auf

Zündkabel locken an

Allerdings wird der Getz vom ADAC als «noch nicht so zuverlässig wie japanische Modelle» eingestuft. Bemängelt wurden bei Exemplaren des Baujahres 2003 Störungen im Motormanagement. Bei Modellen des Folgejahres wurden häufig feuchte Zündkerzen festgestellt. Besonders beliebt scheint der Getz bei Mardern zu sein: Zündkabel und Kühlschläuche zahlreicher Autos von 2003 wiesen Bisse auf.

Der Schrägheckwagen wurde erstmalig 2002 angeboten und schloss bei Hyundai die Lücke zwischen dem Microvan Atos und dem Kompaktmodell Accent. 2005 erhielt der Kleinwagen bei einem Facelift eine neue Frontschürze und neu gestaltete Scheinwerfer. Optisch sticht der Getz Cross mit größerer Bodenfreiheit und Kunststoffverkleidung hervor, dem allerdings kein Allradantrieb eingebaut wurde. Eine neue Modellgeneration wurde nicht aufgelegt, statt dessen folgte 2009 der i20.

Vorheriger ArtikelWettlauf um den Boom-Markt
Nächster ArtikelAudi peilt Rekordjahr an
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden