BMW 2 Active Tourer: Im Alter kommen die Macken

BMW 2 Active Tourer: Im Alter kommen die Macken
Der 2er Gran Tourer ist die BMW-Alternative zum SUV. © BMW

Seit zehn Jahren gibt es den BMW 2er Active Tourer. Als junger Gebrauchter leistet er sich kaum Schwächen, mit den Jahren dagegen schon.

Der 2er Active Tourer von BMW ist einer der letzten Kompaktvans in Deutschland, für den neu allerdings mindestens 36.000 Euro fällig werden. Da lohnt der Blick auf den Gebrauchtmarkt, denn die von 2014 bis 2021 angebotene Vorgänger-Generation ist bereits für unter 7.000 Euro zu haben.

Der erste BMW auf Frontantriebsplattform leistet sich als junger Gebrauchter kaum Schwächen und weist bei der HU weniger Mängel auf als im Segmentdurchschnitt. Ab einem Alter von vier bis fünf Jahren steigt das Mängelniveau jedoch über den Segmentdurchschnitt. Der Grund: Die Vans fallen vergleichsweise häufig durch die Abgasuntersuchung. Während die Bremsen bei siebenjährigen Exemplaren oft noch in Ordnung sind, treten ab diesem Alter außerdem häufiger Mängel an den Lenkgelenken auf. Wer in Internetforen nach Mängeln sucht, findet zudem Hinweise auf klappernde Panoramadächer, verwirrende Navi-Anweisungen und Kantenrost an den Türen.

Viel Platz und Variabilität

Der BMW 2er Gran Tourer bietet Platz für bis zu sieben Insassen und außerdem viel Gepäck. Foto: BMW

Der 2014 eingeführte 2er Active Tourer ist zwar optisch nicht mehr ganz so frisch, aber vor allem die kleine Variante wirkt für einen Van auch heute noch erfreulich dynamisch. Zudem bietet der Tourer in seinem hochwertig ausgestatteten Innenraum viel Platz und Variabilität. Der Raum hinter den Vordersitzen ist trotz des breiten Kardantunnels mit einem auf 1.455 Liter erweiterbaren Kofferraum vielseitig nutzbar. Das gilt einmal mehr für die mit rund 4,60 Meter fast 20 Zentimeter längere Version „Gran Tourer“, deren Gepäckabteil 1.905 Liter fasst.

Der 2er Van basiert auf einer Frontantriebsplattform mit optionaler Allradtechnik. Als Einstiegsmotorisierung dient ein 109 PS starker 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner, der dem dynamischen und fahraktiven Anspruch des Vans nicht ganz gerecht wird. Deutlich flotter geht es in der Variante mit 140 PS zu, und darüber machen zwei 2,0-Liter-Vierzylinder mit 192 und 231 PS den 2er zum Dynamiker unter den Familienautos.

Breite Palette an Ausstattung

Der Arbeitsplatz im BMW-Van ist sportlich und außerdem recht nobel eingerichtet. Foto: BMW

Auch bei den Dieseln mangelt es nicht an Leistung: Die 2,0-Liter-Vierzylinder kommen auf 150 und 190 PS, und selbst der effiziente 1,5-Liter-Dreizylinder ist mit 116 PS für diese Klasse noch ordentlich motorisiert. Ab 2018 gibt es auch eine Plug-in-Hybrid-Variante mit 224 PS und mehr als 50 Kilometern elektrischer Reichweite, die gebraucht inzwischen für unter 15.000 Euro zu haben ist. Die Kraftübertragung erfolgt bei den stärker motorisierten Active Tourern über Automatikgetriebe mit sechs bis sieben Gängen, für die schwächeren Versionen 216i und 218i sowie 214d, 216d und 218d gibt es Handschalter.

BMW bietet für den 2er Active Tourer eine breite Palette an Ausstattungsoptionen an. „Advantage“ bietet vor allem Technik, „Sport Line“ und „M Sport“ setzen auf ein dynamisches Äußeres und Sportsitze, in der „Luxury Line“ sind Ledersitze und ähnliche Annehmlichkeiten an Bord. Wer Extras wie eine elektrische Heckklappe, LED-Scheinwerfer, ein adaptives Fahrwerk oder eine Dachreling wünscht, muss gezielt danach suchen. Im Euro-NCAP-Crashtest 2014 gab es fünf von fünf möglichen Sternen. (SP-X)

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