Hersteller von Navigationsgeräten denken um

Konkurrenz von Smartphones

Hersteller von Navigationsgeräten denken um
Smartphones mit Navigationsfunktion setzen die Branche unter Druck. © Bosch

Smartphones setzen die Hersteller klassischer Navigationsgeräte wie Garmin oder TomTom unter Druck. Deshalb denkt die Branche um und setzt verstärkt auf festeingebaute Geräte.

Navigationsgeräte zählten lange Zeit zu den am stärksten boomenden Elektronik-Artikeln. Doch die neue Konkurrenz durch Smartphones mit einer Navigationsfunktion macht der Branche zu schaffen. US-Hersteller Garmin steigt daher nun in das Geschäft mit fest eingebauten Geräten ein.

Premiere feiern die neuen Modelle Mitte des Jahres bei Suzuki, zunächst in den US-Fahrzeugen. Neben den üblichen Routenführer-Funktionen bieten die Geräte auch Extras wie einen Mediaplayer, Freisprechanlage und Verkehrsinformationen in Echtzeit. Zudem kann der Bildschirm für eine optionale Rückfahrkamera genutzt werden.

Strategie von Garmin liegt im Trend

Die Strategie der Amerikaner liegt im Trend. Auch andere Navi-Hersteller wie TomTom bieten ihre Geräte verstärkt über die Automobilindustrie an. In der Regel handelt es sich dabei aber um gewöhnliche portable Navis, die besonders gut in das jeweilige Fahrzeug integriert werden. Die Hersteller reagieren damit auf den schrumpfenden Markt für mobile Geräte. 2011 ist der Absatz in Deutschland dem Branchenverband Bitkom zufolge auf 3,1 Millionen Einheiten gesunken. Im Vorjahr wurden noch 3,5 Millionen Geräte verkauft, 2009 waren es noch über vier Millionen.

Besonders beliebt sind die Geräte von Garmin und Co. vor allem in Sondermodellen. So bietet beispielsweise Renault in seinem Sondermodell Clio GPS ein Navigationsgerät von TomTom in seinem Fahrzeug an. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelVW erzielt Einigung im Tarifkonflikt
Nächster ArtikelVW-Mitarbeiter bekommen 4,3 Prozent mehr Geld
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden