Autogazette-Leser dank Garmin nüvi sicher unterwegs

Sieger des Gewinnspiels

Autogazette-Leser dank Garmin nüvi sicher unterwegs
Direkt ans Ziel mit dem Garmin nüvi 2597 LMT © Garmin

Die beiden Autogazette-Leser, die beim gemeinsamen Gewinnspiel mit Garmin das nüvi 2597 LMT gewonnen haben, sind nach ersten Fahrten mit dem neuen Navi direkt am Ziel angekommen. Klare Ansagen und eine gute Bedienung erleichterten die Fahrt.

Der Gewinn avancierte zum Volltreffer. Mit dem Garmin nüvi 2597 LMT kamen sowohl die Bonnerin Erika Heunemann als auch Michael Schulz aus Ennepetal in den Sommermonaten ohne Umschweife direkt ans Ziel. Die beiden Leser aus Nordrhein-Westfalen hatten beim gemeinsamen Gewinnspiel von Autogazette.de und Garmin die Navigationsgeräte im Wert von 229 Euro gewonnen und einem ersten Test unterzogen.

Leicht bedienbares Halterungskonzept des Garmin nüvi 2597 LMT

Anhand eines Fragebogens, auf dem zum Teil Schulnoten vergeben werden konnten, zum anderen wörtliche Einschätzungen abgegeben werden mussten, bewerteten die Test-Gewinner das nüvi 2597 LMT äußerst positiv. Für das neue und leicht bedienbare Halterungskonzept wurde von beiden die Höchstnote verteilt.

Von der Bedienoberfläche und der Sprachsteuerung mit "oneShot Eingabe" zeigte sich Michael Schulz ebenso begeistert, die Bonnerin verteilte ein "gut". Ebenso eine "zwei" gab es für die Bedienbarkeit der wichtigsten Funktionen und Einstellungen, mit denen der Ennepetaler rundum zufrieden war.

Sehr übersichtliche Kartendarstellung des Garmin nüvi 2597 LMT

Ein umgekehrtes Bild ergab sich bei den Sprachbefehlen. Hier vergab Erika Heunemann die Bestnote, Michael Schulz setzte eine "zwei". Einigkeit herrschte bei beiden in Bezug auf die Kartendarstellung, die sie beide als "sehr übersichtlich" bezeichneten, wobei Erika Heunemann einschränkte, dass die Entfernung zu einer Unfallstelle ungenau berechnet und angegeben wurde. Hier gab es mehrere Korrekturen, sodass die Unfallstelle anstatt nach 13 Kilometern erst nach 18 Kilometern auftauchte.

Und auch die verschiedenen Funktionen der Garmin Real Navigation mit Garmin Real Directions und Garmin Real Road Signs konnte überzeugen. Hier wird der Fahrer durch zusätzliche Informationen auf den richtigen Weg geführt. Anstatt "nächste Kreuzung links" heißt es zum Beispiel "nach der Ampel links abbiegen".

Neues Gewinnspiel auf Autogazette

Während Michael Schulz diese Funktion als „hervorragend“ bezeichnete, freute sich Erika Heunemann, dass sie "auch an komplexen, unbekannten Autobahnkreuzen dank der klaren Vorgaben keine Abbiegefehler etc. zu verzeichnen" hatte, "danke sehr". Bitte schön. Die Autogazette und Garmin wünschen weiterhin viel Freude mit dem nüvi 2597 LMT.

Nach dem Gewinnspiel ist vor dem Gewinnspiel: Seit dieser Woche verlost Autogazette gemeinsam mit Carrera ein DIGITAL- 132-Set "Carrera DTM Challenge" . (AG)

Vorheriger ArtikelGebrauchter Toyota Avensis regelmäßig bei den Besten
Nächster ArtikelHoch-Zeit für alternative Antriebe auf der IAA
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden