Verstöße hinterm Steuer fast verdoppelt

Männer in der Überzahl

Verstöße hinterm Steuer fast verdoppelt
Das Telefonieren im Auto ist verboten. © Allianz

Immer mehr Autofahrer telefonieren hinter dem Steuer ohne Freisprechanlage. Auch die Zahl der Gurtmuffel steigt an.

Immer mehr Autofahrer werden beim Telefonieren ohne Freisprechanlage am Steuer ertappt. Seit 2005 ist die Zahl der bekannt gewordenen Verstöße laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) von 288.000 auf zuletzt 450.000 gestiegen.

Frauen-Anteil beim Telefonieren wächst

In der Regel verstoßen Männer gegen das Handyverbot. 2011 lag ihr Anteil bei 77 Prozent. Aber auch die Zahl der telefonierenden Frauen nimmt zu. Seit 2005 stieg ihr Anteil an den Handy-Sündern von 21 auf 27 Prozent. In absoluten Zahlen entspricht das einer Verdopplung von 61.000 auf 123.000 Ertappte.

Auch die Zahl der Anschnallmuffel wächst. 2011 wurden knapp 6000 nicht angeschnallte Autofahrer erwischt, mehr als 5000 davon Männer. 2005 lag die Gesamtzahl noch bei gut 4000 Fällen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelAudi A3: Aufgebockt für die Perfektion
Nächster ArtikelMercedes und BMW setzen Audi unter Druck
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden