Ford Kuga gebraucht hoch im Kurs

Kaum Schwächen beim SUV

Ford Kuga gebraucht hoch im Kurs
Der Ford Kuga präsentiert sich auch als Gebrauchter sehr zuverlässig. © Ford

Der Kuga gehört zu den erfolgreichsten Modellen von Ford. Und auch als Gebrauchter erweist sich der Mitbewerber des VW Tiguan als sehr zuverlässig.

Der Ford Kuga steht in Deutschland etwas im Schatten des großen Rivalen VW Tiguan. Als Kompakt-SUV steht er insgesamt trotzdem hoch im Kurs bei den Käufern. Und innerhalb der Ford-Familie gehört er hinter Focus und Fiesta zu den tragenden Säulen des Portfolios. Wer sich für ein gebrauchtes Exemplar des Hochbeiners interessiert, darf das recht unbesorgt tun, denn der Kuga hat kaum Schwächen.

Auffälliges Jahr 2009 beim Ford Kuga

Achsaufhängung, Lenkung, Bremsen und Auspuffanlage werden bei der Hauptuntersuchung (HU) laut dem «TÜV-Report 2015» im Allgemeinen deutlich seltener beanstandet, als es sonst bei Fahrzeugen der gleichen Altersklasse üblich ist. Federn und Dämpfer, bei SUVs oft ein Problem, sind auf klassenüblichem Niveau. Auspuffanlage, Getriebe oder Motor bleiben außerdem meist dicht. Lediglich die Beleuchtung wird bei der zweiten HU öfter moniert - ein Fehler, den man als Fahrer leicht selbst beheben kann.

Weniger positiv äußert sich der ADAC über das kompakte SUV aus Köln. Überdurchschnittlich häufig müssen die Pannenhelfer des Clubs ausrücken, weil die Generatoren kaputt gehen. Insbesondere das Baujahr 2009 sei auffällig. Verstopfte Dieselpartikelfilter sorgten bei Modellen, die von 2009 bis 2012 gebaut wurden, für Liegenbleiber. Außerdem gab es Fehler im Motormanagement, bei der Ladedruckregelung oder bei der Wegfahrsperre.

Ford Kuga seit 2012 in zweiter Generation

Seit 2008 ist der Kuga auf dem Markt, schon 2012 wurde die zweite Generation präsentiert. Die orientiert sich stark am Vorgänger, verfügt auch über denselben Radstand, bietet aber technisch eine Menge Neuerungen. Trotzdem wirkt der Vorgänger noch frisch, was vor allem daran liegt, dass die optischen Veränderungen des Nachfolgers dezent sind. Moderne Downsizing-Motoren fehlen allerdings im Angebot des bis 2012 gebauten Kuga.

So beginnt das Angebot bei den Benzinern mit einem 2,5 Liter großen Fünfzylinder - und endet dort. Mit 147 kW/200 PS und serienmäßigem Allradantrieb spielt er sicher nur eine Nebenrolle auf dem Gebrauchtmarkt. Für viele interessanter ist der 2,0-Liter-Diesel, den es mit 100 kW/136 PS, 103 kW/140 PS und 120 kW/163 PS gibt. Frontantrieb ist nur mit den beiden schwächeren Motoren zu haben, der stärkste Diesel kommt stets als Allradler.

Kräftige Benziner des Ford Kuga am günstigsten

Am günstigsten bekommen Gebrauchtkäufer laut Schwacke den kräftigen Benziner. Rund 11.400 Euro kostet demnach ein Kuga 2.5 4x4 Trend von 2008, wenn ungefähr 93.200 Kilometer auf dem Zähler stehen. Das top ausgestattete Modell Individual von 2012 kostet rund 18.850 Euro (45.200 Kilometer).

Ein Diesel wie der 2.0 TDCi 2x4 Trend ist nach den Marktbeobachtern von Schwacke für circa 11.550 Euro zu haben (Baujahr 2008, 127.400 Kilometer). Den etwas jüngeren und geringfügig stärkeren 2.0 TDCi 4x4 Trend von 2010 bekommt man für 13.750 Euro (96.200 Kilometer). Wer die Ausbaustufe mit 120 kW/163 PS möchte, ist beim 2.0 TDCi 4x4 Titanium mit rund 16.550 Euro dabei (Baujahr 2010, 96.200 Kilometer). Ein Modell von 2012 in der Ausstattung Individual steht mit 19.500 Euro in der Liste (65.000 Kilometer). (dpa/tmn)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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