Ford: Schadensersatz von korrupten Mitarbeitern

Betrug in Millionenhöhe

Der Autobauer Ford macht Schadensersatzansprüche gegen korrupte Mitarbeiter geltend. Vor einer Woche war bekannt geworden, dass Gelder in Millionenhöhe veruntreut wurden.

In der Korruptionsaffäre beim Autohersteller Ford verlangt der Chef des deutschen Zweigs Schadenersatz in Millionenhöhe. Man habe eine Anwaltskanzlei zur Rückforderung des veruntreuten Geldes beauftragt, sagte der Manager Bernhard Mattes dem Magazin «Focus». Der Schaden durch die betrügerischen Mitarbeiter liege im einstelligen Millionenbereich.

Durchsuchungen bei Ford-Mitarbeitern

Am Montag vor einer Woche hatten die Ermittler Dutzende Büros und Wohnungen in Köln und Leverkusen durchsucht. Es ging um den Verdacht auf Bestechung, Untreue und Betrug. Wie der «Focus» schreibt, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen vier Unternehmer sowie sechs Mitarbeiter der Kölner Konzernzentrale. Bei der Staatsanwaltschaft in Köln war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Die Ford-Mitarbeiter sollen in einer Abteilung arbeiten, die für die Auftragsvergabe beim Neu- oder Umbau von Werkshallen zuständig ist. Neben den Produktionsstätten in Köln und Saarlouis seien auch die Ford-Werke im rumänischen Craiova, im belgischen Genk sowie im spanischen Valencia von den Machenschaften betroffen. (dpa)

Vorheriger Artikel40 Jahre Audi 100 Coupé S
Nächster ArtikelSchnee stoppt Urlauber
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden