Der Ford C-Max wird nun auch mit einem effizienten Dreizylinder-Motor angeboten. Das Aggregat wird mit 100 und 125 PS angeboten und verbraucht nur 5,1 beziehungsweise 5,2 Liter.
Der Kölner Autobauer Ford weitet das Einsatzgebiet seines neuen Dreizylindermotors weiter aus. Nach Focus und B-Max erhalten nun auch die beiden Kompaktvans C-Max und Grand C-Max den 1,0-Liter-Turbobenziner in den beiden Stufen mit 74 kW/100 PS und 92 kW/125 PS, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Die Preise starten bei 18.950 Euro für den fünfsitzigen C-Max und 20.450 Euro für den siebensitzigen Grand C-Max.
Gute Verbrauchswerte
Im Durchschnitt verbrauchen beide Motoren im kürzeren Van 5,1 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 117 g/km entspricht. Der größere Grand C-Max genehmigt sich 0,1 Liter mehr (CO2-Ausstoß 119 g/km). Der C-Max ist nicht das letzte Modell, in das Ford seinen Dreizylinder verpflanzt. Anfang nächsten Jahres folgt der Kleinwagen Fiesta, Mitte des Jahres das neue Mittelklasse-Modell Mondeo und das neue SUV Ecosport.
Bis Mitte 2015 will Ford beim mehr als der Hälfte seiner Modelle mit den verbrauchsoptimierten EcoBoost-Motoren ausgestattet haben. (AG/SP-X)