Ford Galaxy: Viel Platz, wenig Mängel

Ford Galaxy: Viel Platz, wenig Mängel
Das Fahrwerk ist die eine Schwäche eines gebrauchten Ford Galaxy. © Ford

Vans spielen bei den Kunden keine große Rolle mehr. Der Ford Galaxy erhält entsprechend keinen Nachfolger und läuft aus. Damit ist nach drei Generationen Schluss.

Ist der Ford Galaxy ein Personen-Shuttle oder ein Transporter? Die Antwort ist einfach: sowohl als auch. Bis zu sieben Personen nehmen im 4,85 Meter langen Galaxy Platz, die zwei hinteren Plätze gab es gegen Aufpreis. Selbst in der dritten Reihe geht es halbwegs kommod zu, davor genießen die Passagiere den Abstand zum Nachbarn.

Einschränkungen muss man beim Gepäck in der siebensitzigen Konfiguration hinnehmen: Dann stehen je nach Ladehöhe zwischen 200 und 300 Liter zur Verfügung. Sind nur fünf Plätze belegt, passen in den Kofferraum maximal 1.300 Liter. Zum Transporter für größere und längere Aufgaben wird der Van bei umgeklappten und im Boden versenkten Sitzen. 2.340 Liter sind eine Ansage. Bis zu 2 Meter lange Gegenstände können in den Schlund des Gepäckraums hineingeschoben werden.

Gute Verarbeitung

Der Innenraum ist gut verarbeitet und wirkt in den höheren Ausstattungslinien edel. In allen Varianten fallen die bequemen Sitze und die gute Geräuschdämmung auf, was beides gut zum sehr komfortablen Gesamt-Charakter des Ford Galaxy passt. Das teils etwas umständliche Bediensystem und das überladene Multifunktionslenkrad wurden beim Facelift Ende 2019 modifiziert.

Das Motorenangebot umfasste Diesel- und Benzinaggregate und einen Vollhybriden. Der Galaxy nutzte die Motorenpalette der Mittelklasselimousine Mondeo, die auch als Technikspender des Vans diente. Allrad gab es ebenfalls, allerdings nur in Verbindung mit Selbstzündern.

Gebrauchtwageninteressenten haben die Wahl zwischen Zweiliter-Diesel im breiten Band von 120 PS bis 240 PS, wobei weder der schwächste noch der stärkste Diesel mit Allradtechnik zu haben war. Die goldene Mitte (150 PS und 180 PS bzw. 190 PS) dürfte die beste Wahl sein, um den schweren Van zu vertretbaren Anschaffungs- und Unterhaltskosten in Schwung zu bringen oder um eine Allradvariante zu kaufen.

Effiziente Diesel

Im Schnitt genehmigen sich die Diesel zwischen 5,1 und 6,3 Liter. Wer lieber einen Benziner möchte, hat die Wahl zwischen einem 160 PS (seit 2018: 165 PS) starken 1,5-Liter-Turbobenziner und einem Zweiliter-Turbo mit 244 PS. Der Normverbrauch liegt hier zwischen 6,5 und 8 Litern. Der 244 PS-Turbo wurde 2018 aus dem Programm genommen, der 1.5er Ende 2020. Zuletzt hatte Ford auf Benzinerseite nur noch einen Vollhybriden mit einer Systemleistung von 190 PS im Angebot, der sich mit rund 5,9 Litern im Schnitt begnügt. Beim Hybrid kommt ein stufenloses Getriebe zum Einsatz, bei den anderen Motoren waren es manuelle Sechsganggetriebe und verschiedene Automatikgetriebe wie Doppelkupplungstriebe (Powershift) oder Wandlerautomaten.

Tempomat, Klimaautomatik, Dachreling und 17-Zoll-Felgen gehörten im Basismodell „Trend“ unter anderem zum Serienumfang. Im „Titanium“-Modell kamen Parksensoren, Navigation und Klapptische für den Fond hinzu, als „Vignale“ fuhr der große Ford als edle Großraum-Lounge mit Ledersitzen und Soundsystem vor. Auf der Optionsliste befanden sich Posten wie Massagesitze, LED-Scheinwerfer und Adaptiv-Lenkung. Assistenten wie Verkehrszeichenerkennung, Querverkehrswarnung und einem Notbrems-System sorgten für Sicherheit an Bord. Beim NCAP-Crashtest erreichte der Van 2015 eine Fünf-Sterne-Bewertung.

Weniger Mängel als Konkurrenz

Der Ford Galaxy schlägt sich in den bislang zwei erfolgten Hauptuntersuchungen beim TÜV für einen schweren Van recht gut, liegt aber unter den Mängelquoten der im Durchschnitt in seiner Klasse geprüften Fahrzeuge. Anders als noch das Vorgängermodell meistert er die Prüfung Fahrwerk ohne Probleme.

Vereinzelt kam es bei der 2. HU zu Beanstandungen bei den Achsfedern und der Lenkung. Trotzdem sollten Gebrauchtwagenkäufern diesem Kapitel besondere Aufmerksamkeit widmen, Reparaturen gehen hier schnell ins Geld. Die TÜV-Prüfer bemängeln zudem die Beleuchtungsanlage und Bremsbauteile. Ölverlust ist ebenfalls ein großes Ärgernis.
Der Galaxy punktet mit viel Platz für Kind, Kegel und Koffer und eignet sich bei eingeklappten Sitzen auch als Transporter. In den höheren Ausstattungen verwöhnt er die Passagiere mit viel Komfort. Da die Fahrzeuge oft hohe Laufleistungen haben, empfiehlt sich aber ein fachkundiger Check, um böse und teure Überraschungen auszuschließen. Ab rund 10.000 Euro geht es los. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden