Ford schickt Focus Turnier an den Start

Wichtigste Karosserievariante

Ford schickt Focus Turnier an den Start
Der Ford Focus 1.0 EcoBoost In 12,6 Sekunden auf Tempo 100 © Ford

Ford führt den Kombi der dritten Focus-Generation in den Markt ein. In Deutschland sollen sich rund 55 Prozent aller Focus-Käufer für einen Turnier entscheiden.

Ford schickt den Focus Turnier in seine dritte Generation. Knapp zwei Monate nach dem Start der Fließheckvariante kommen auf den Kombi hohe Erwartungen zu. Ford rechnet in Europa damit, dass sich ein Drittel aller Focus-Kunden für einen Turnier entscheiden, in Deutschland sollen es gar 55 Prozent sein.

20 Zentimeter länger als Fließheckvariante

Der 4,56 Meter lange Kombi ist gut 20 Zentimeter länger als das Fließheck und kann zwischen 476 und 1510 Liter im Kofferraum verstauen. Die Kölner haben gleich fünf Assistenz- und Sicherheitssysteme wie die Verkehrsschild-Erkennung als Option auch für den Turnier bereitgestellt, sodass die Insassen noch sicherer unterwegs sein können. Fünf Sterne beim EuroNCAP hat der Focus erhalten, auch bei der Kombi-Variante wird die Höchstwertung angestrebt.

Von außen erkennt man den neuen Turnier am so genannten und ebenfalls modernisierten "kinetic Design" mit der trapezförmigen Frontpartie. Im Trend liegend fällt die Dachlinie zum Heck hin ab und gibt so eine gewisse Sportlichkeit zum Ausdruck.

Ab 18.650 Euro

Die Sportlichkeit ist auch im Motorenprogramm gegeben. Zwischen 70 kW (95 PS) bis 134 kW (182 PS) reicht das Leistungsspektrum der Benzin- und Dieselmotoren. Eine ab Frühjahr 2012 zur Verfügung stehende ECOnetic- Version soll lediglich 3,5 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Aber auch der Einstiegsdiesel 1.6 Duratorq TDCi begnügt sich mit 4,2 Litern, was einem CO2-Wert von 109 Gramm pro Kilometer entspricht.

Der neue Ford Focus Turnier ist in Deutschland ab 18.650 Euro erhältlich – in der Ausstattungsvariante Ambiente und in Kombination mit dem 77 kW (105 PS) starken 1,6-Liter-Ti-VCT-Benziner. Als Diesel ist der neue Ford Focus Turnier ab 20.750 Euro verfügbar – mit dem 1,6-Liter TDCi-Motor, der eine Leistung von 70 kW (95 PS) hat. (AG)

Vorheriger ArtikelXKR-S: Teuerster und schnellster Jaguar
Nächster ArtikelSchwacke ermittelt verbrauchsgünstigste Autos
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden