Ford Focus verbraucht nur 3,4 Liter

Sparsame Econetic-Modelle

Ford Focus verbraucht nur 3,4 Liter
Der Ford Focus Econetic verbraucht nur 3,4 Liter. © Ford

Ford präsentiert auf der IAA zwei neue Spritsparmodelle. Nach Herstellerangaben soll der Focus in der Econetic-Version mit 105 PS nur 3,4 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen – Bestwert im Segment.

Mit ultrasparsamen "Econetic"-Versionen seines Kleinwagens Fiesta und des Kompaktklässlers Focus möchte Ford auf der IAA (15. bis 25. September) neue Maßstäbe in Sachen Sparsamkeit setzen. Die jetzt bekannt gegebenen Verbrauchswerte lassen in der Tat aufhorchen: So kommt der Ford Fiesta mit dem 70 kW/95 PS starken 1,6 Liter-TDCi-Turbodiesel, der erstmals in der Modellgeschichte mit Start-Stopp-System gekoppelt wird, auf einen Normverbrauch von 3,3 Litern auf 100 Kilometern. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 87 Gramm pro Kilometer. Der Focus soll mit demselben Diesel-Triebwerk bei einer Leistung von 77kW/105 PS auf 3,4 Liter Normverbrauch und einen CO2-Wert von 89 Gramm pro Kilometer kommen.

Ford Focus sorgt für Bestwert

Dies ist ein neuer Bestwert für ein europäisches Nicht-Hybrid-Modell der Kompaktklasse. Zum Vergleich: Der ebenfalls dem C-Segment angehörende, mit 77 kW/105 PS exakt gleich stark motorisierte VW Golf schluckt als Spritsparmodell "Blue Motion" mit seinem 1,6-Liter-TDI-Motor fast einen halben Liter mehr Sprit auf 100 Kilometer. Er kommt im Normzyklus auf 3,8 Liter.

Bei den deutschen Händlern stehen werden die beiden in Frankfurt gezeigten Sparmodelle von Ford Mitte des kommenden Jahres. Doch das soll erst der Anfang sein. Auf ihre Spritspartechnik setzen die Kölner große Stücke und wollen diese bis Ende kommenden Jahres in weiteren 30 Modellvarianten anbieten. Insgesamt rechnen die Verantwortlichen damit, dass bis Ende nächsten Jahres jedes zweite verkaufte Ford-Fahrzeug ein "Econetic"-Modell sein wird. Ein Anteil, der bis 2013 auf zwei Drittel gesteigert werden soll.

Der Namenszusatz steht als Oberbegriff für ein ganzes Bündel von verbrauchsreduzierenden Maßnahmen. Hierzu zählen neben Motoren mit effizienter Turboaufladung und Direkteinspritzung unter anderem eine Bremsenergierückgewinnung, rollwiderstandsoptimierte Reifen sowie der variable Kühlerlufteinlass, dessen Längslamellen die Luftzufuhr bedarfsgerecht regulieren. Ab Ende des kommenden Jahres sollen zudem alle Ford-Modelle mit Start-Stopp-System erhältlich sein. Dies soll dazu beitragen, dass der Flotten-CO2-Ausstoß in den nächsten zwei Jahren um weitere zehn Prozent gesenkt wird. (mid)

Zur Bilderschau der IAA

Vorheriger ArtikelNach langer Reise Stoßdämpfer überprüfen
Nächster ArtikelSondermodell der Ducati Diavel von AMG
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden