Ford ernennt neuen Vorstandschef

Hackett kommt für Fields

Ford ernennt neuen Vorstandschef
Jim Hackett ist neuer Chef von Ford © dpa

Ford hat seinen Vorstandschef Mark Fields in den vorzeitigen Ruhestand geschickt. Der Nachfolger soll den Autohersteller durch technische Innovationen zu neuen Werten führen.

Ford-Chef Mark Fields (56) räumt nach nur knapp drei Jahren den Spitzenposten beim zweitgrößten US-Autohersteller. Zum Nachfolger ernannte der Verwaltungsrat am Montag Jim Hackett (62), der bislang für die Entwicklung von Zukunftstechnologien wie selbstfahrenden Autos zuständig war.

Fields werde nach insgesamt 28-jähriger Karriere bei Ford in den Ruhestand gehen, teilte das Unternehmen mit. Ford kündigte kurzfristig eine Pressekonferenz an, die um 15.45 Uhr (MEZ) beginnen soll.

Fields wegen schlechtem Aktienkurs in der Kritik

Fields sei eine herausragende Führungskraft gewesen und verdiene viel Anerkennung, lobte Verwaltungsratschef Bill Ford. Mit dem Personalwechsel solle der Konzern besser für die Zukunft aufgestellt werden: «Hackett ist der richtige Vorstandschef, um Ford durch den Wandel der Autoindustrie zu führen».

Im Kampf um Innovationen geraten die etablierten Branchengrößen wie Ford und General Motors (GM) zunehmend gegenüber Tech-Unternehmen aus dem Silicon Valley ins Hintertreffen. Fields stand wegen der schlechten Aktienkurs-Entwicklung schon länger in der Kritik. Vor kurzem erst hatte Tesla Ford beim Aktienkurs überholt. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelHonda Civic Stufenheck: Auf der Suche nach Accord-Kunden
Nächster ArtikelBundeskanzlerin Merkel glaubt an Durchbruch der Elektromobilität
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden