Ford F-150 Lightning kommt nach Europa

Ford F-150 Lightning kommt nach Europa
Der Ford F-150 Lightning kommt nach Europa. Zunächst wird er in Europa angeboten. © Ford

Ford bietet das E-Pickup F-150 Lightning nun auch in Europa an. Die Einführung startet in Norwegen.

Dort ist das üppig ausgestattete Sondermodell „Lariat Launch Edition“ zu Preisen von umgerechnet 102.400 Euro bestellbar. Der fast sechs Meter lange Pritschenwagen ist wie die seit 2022 verfügbare US-Variante 458 PS stark und kommt nach amerikanischer Norm pro Akkufüllung knapp 400 Kilometer weit. Der F-150 Lightning bringt es auf eine Länge von 5,91 Meter, eine Breite von 2,44 Meter und Höhe von 1,99 Meter. Im Lightning sorgen zwei E-Motoren mit einer Leistung von 458 PS für Vortrieb. Das maximale Drehmoment liegt bei 1050 Nm, die Reichweite bei 386 Kilometer.

Wer in Norwegen einen F-150 Lightning fahren will, der muss sich dafür indes aufgrund der limitierten Auflage des Sondermodells bewerben. „In meinen 25 Jahren bei Ford habe ich noch nie eine derartige Begeisterung und Nachfrage von so vielen Menschen erlebt, die unbedingt am Steuer eines F-150 Lightning sitzen wollen“, berichtet Per Gunnar Berg, Geschäftsführer von Ford Norwegen. „Manche Kunden haben mir buchstäblich fast die Türen eingerannt und uns regelrecht angefleht, den vollelektrischen Pickup nach Norwegen zu holen.“

Norwegen mit 80 Prozent E-Anteil

Die Lariat Launch Edition wird ausschließlich als Doppelkabinen-Karosserievariante „Super Crew Cab“ angeboten. Sie zeichnet sich durch die markante Lackfarbe „Antimatter Blue Metallic“ aus. Wie Ford mitteilte, würden alle verbauten Aluminiumbleche dank einer speziellen Militär-Spezifikation besonders leicht ausfallen, was zugleich der .Effizienz zu Gute kommt.

Mit neuen E-Autos in Norwegen zu starten, hat sich in der Branche etabliert, haben E-Pkw dort doch einen Marktanteil von über 80 Prozent. Ob und wann der Elektro-Pick-up in die EU beziehungsweise nach Deutschland kommt, teilt Ford nicht mit.

Ford hat sich gerade das Ziel gesetzt, dass bis 2025 alle neuzugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeuge vollelektrisch angetrieben werden. In den USA ist der Lightning ein Verkaufsschlager. Bereits vor dem Verkaufsstart m Mai 2022 hatten sich dort fast 200.000 Kunden einen F-150 Lightning vorreserviert. Er stieg damit umgehend zum Bestseller unter den elektrischen Pritschenwagen in den USA auf.

Keine Beiträge vorhanden