Ford präsentiert Elektro-Bike auf der IAA

Vorerst keine Serienfertigung

Ford präsentiert Elektro-Bike auf der IAA
Das Elektro-Bike von Ford geht vorerst nicht in Serie © Ford

Die Daimler-Tochter Smart hat eins, nun bietet auch Ford ein Elektro-Bike an. Das Zweirad der Kölner bringt es auf eine Reichweite von 85 Kilometer. Doch vorerst wird es nicht in die Serienfertigung gehen.

Der Autobauer Ford hat auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main neben Neuheiten wie dem Ford Evos auch ein Hightech-Elektro-Bike vorgestellt. Das Fahrrad mit batterieelektrischer Tretunterstützung ist mit einem 9,3 Ah fassenden Lithium-Ionen-Akku bestückt. Dieser bringt es auf eine Reichweite von bis zu 85 Kilometern. Der unauffällig in der Vorderradnarbe verbaute Elektromotor leistet bis zu 350 Watt.

Ford E-Bike geht vorerst nicht in Serie

Vorerst wird das "eBike" von Ford allerdings ein reines Vorzeigeobjekt bleiben und dem Autobauer für weitere Studien rund um das Thema urbane Mobilität dienen. Aber auch die Kölner haben den Markt genau im Blick. „Alleine im vergangenen Jahr wurden weltweit etwa 30 Millionen Exemplare verkauft", erläutert Axel Wilke, Direktor Fahrzeug-Individualisierung der Ford Customer Service Division Europe. "Immer mehr Menschen nutzen E-Bikes im Pendelverkehr und auf kurzen Strecken. Aus diesem Grunde halten wir E-Bikes für ein wichtiges Element der städtischen Mobilität".

Aus ähnlichen Erwägungen hat Daimlertochter und Kleinwagenspezialist Smart auf der IAA ein serienreifes Fahrrad mit Elektrounterstützung präsentiert, das in der ersten Jahreshälfte 2012 für vermutlich unter 3 000 Euro auf den Markt kommen soll. (AG/mid)

Zur Bilderschau der IAA

Vorheriger ArtikelHochdachkombi Fiat Doblo wird aufgewertet
Nächster ArtikelMercedes SLS Roadster: Adrenalin-Kick inklusive
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden