Ford hat dem C-Max ein umfangreiches Facelift beschert. Mit dem viel gerühmten Einliter-Dreizylinder avanciert der Kompakt-Van auf unbestimmte Zeit gar zum Schnäppchen.
Zum Aktionspreis von 16.490 Euro bietet Ford ab sofort den frisch gelifteten Kompakt-Van C-Max an. Für den Antrieb sorgt der Einliter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 74 kW/100 PS, zur Ausstattung zählen unter anderem Klimaanlage, CD-Radio, Bordcomputer und Zentralverriegelung. Als Grand C-Max mit verlängertem Radstand und Schiebetüren kostet das Aktionsmodell 17.990 Euro. Den Kundenvorteil gibt der Hersteller mit 3610 Euro an. Das Angebot gilt bis auf Widerruf. Bestellbar ist der geliftete C-Max ab sofort, die Auslieferungen starten im Juni.
Ford Focus als Plattformspender
Die eigentliche Einstiegsvariante mit dem 63 kW/85 PS starken 1,6-Liter-Benziner bleibt so lange unattraktiv. Für sie verlangt der Hersteller 17.850 Euro, die Klimaanlage muss jedoch extra bezahlt werden.
Wie schon beim Plattform-Spender Focus schlägt sich das Lifting des C-Max äußerlich in einer stark überarbeiteten Front nieder. Auffälligste Details sind der große Kühlergrill im neuen Stil der Marke und die schlanker geschnittenen Scheinwerfer. Im Innenraum hat Ford den Knöpfchen-Wildwuchs ausgedünnt und dem C-Max analog zum Focus ein neues, nutzerfreundlicheres Bedienkonzept verpasst.
Erneuerte Motorenpalette für den Ford C-Max
Umfassend erneuert präsentiert sich die Motorenpalette. So hat Ford den 1,6-Liter-Turbobenziner auf 1,5 Liter Hubraum geschrumpft, um den Verbrauch zu drücken. Die Leistung bleibt unverändert bei 110 kW/150 PS beziehungsweise 134 kW/182 PS. Komplett neu im Programm sind die 1,5 Liter großen Diesel, die die bisherigen 1,6-Liter-Aggregate ersetzen. Zwei Leistungsstufen mit 70 kW/95 PS und 88 kW/120 PS stehen zur Wahl.
Komplettiert wird das Programm vom bekannten Dreizylinder-Turbobenziner mit einem Liter Hubraum und wahlweise 74 kW/100 PS oder 92 kW/125 PS Leistung. Auf Dieselseite gibt es weiterhin den 2,0-Liter-Motor mit 110 kW/150 PS. (SP-X)