Fastned setzt auf 400 Kilowatt-Schnelllader

Fastned setzt auf 400 Kilowatt-Schnelllader
Fastned setzt unter anderem auf 400-kW-Lader von EVBox. © EVBox

An den Schnelllade-Säulen der meisten Anbieter ist eine Ladeleistung von 300 Kilowatt üblich. Fastned geht erhöht nun die Leistung.

Der niederländische Ladesäulenbetreiber stellt sein Netz auf höhere Ladeleistungen um. Ab Sommer sollen an den europäischen Standorten des niederländischen Unternehmens nach und nach 400-Kilowatt-Charger mit bis zu 600 Ampere installiert werden.

Sie ersetzen im Bestand und beim Neubau die bisher eingesetzten 300-kw-Säulen. Theoretisch soll so das Aufladen auf 80 Prozent nur noch rund 10 Minuten dauern. Noch fehlen allerdings Fahrzeuge, die eine derart hohe Ladeleistung verarbeiten können.

Höhepunkt der Steigerungsrallye

Die 400-kW-Ladesäulen sind der vorläufige Endpunkt einer anhaltenden Steigerung der Ladeleistung. Höhere Ladeleistungen von bis zu 1 Megawatt und mehr dürfte es zunächst nur für Lkw geben. Vor rund einem Jahrzehnt boten die wenigen in Deutschland verfügbaren öffentliche Schnellladesäulen – abseits vom eigenständigen Tesla-Netz – Ladeleistungen von 50 Kilowatt.

Das reichte für den damaligen E-Auto-Pionier Nissan Leaf, der ebendiese Leistung vertrug. Vor rund 5 Jahren etablierten sich dann Werte um die 150/175 Kilowatt. Auch, weil die ersten dazu passenden Fahrzeuge verfügbar waren. Aktuell kommen die am schnellsten ladenden Autos auf Werte von 275 Kilowatt, in Kürze könnte der Lotus Eletre mit einer Ladeleistung deutlich oberhalb von 300 Kilowatt neue Standards setzen.

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur gehört zu einem der relevanten Aspekte für den Markthochlauf der E-Mobilität. Derzeit gibt es bundesweit etwas mehr als 80.000 öffentliche Ladepunkte für Elektroautos.  (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden