Smart Brabus Ultimate E: Kleiner Kugelblitz

Smart Brabus Ultimate E: Kleiner Kugelblitz
Den Smart Fortwo gab es auch als Brabus. © Brabus

Die Absatzzahlen sprechen derzeit zwar eine andere Sprache: Doch von einem Smart geht immer noch ein besonderer Reiz aus, vor allem wenn er als Brabus Ultimate E vorfährt.

Die Szenerie erinnert ein wenig an Asterix und den Zaubertrank. Denn auf den ersten Blick ist der Smart ein kreuzbraver Kleinstwagen, der vorlaut und fröhlich, aber ausgesprochen friedlich durch die City stromert.

Doch was für den Gallier sein Druide, das ist für den Smart die Firma Brabus und statt Zaubertrank gibt’s eine gehörige Portion Vitamin B. Das Ergebnis ist allerdings das gleiche: Der Zauber weckt in dem Kleinen ungeahnte Kräfte und aus dem niedlichen Winzling wird ein fieser Wüterich, der ungeniert die Muskeln spielen lässt: Herzlich willkommen im neuen Smart Ultimate E – dem elektrischen Flitzer für den höchsten Level im Großstadt-Tetris.

Mehr Spaß auf Knopfdruck

Wer den spielen will, drückt in der Mittelkonsole den neuen Fahrspaß-Schalter und wechselt vom rekuperationsstarken E-Modus oder dem komfortablen Normalbetrieb in Sport oder gleich in Sport+. Dann hängt der kleine Giftzwerg gierig am Gas und wird unter der Last des rechten Fußes zum Kugelblitz auf Rädern: Als wolle er sich mit Porsche & Co. messen, schießt er von der Ampel davon, lässt im Zwischenspurt alle anderen Verkehrsteilnehmer hinter sich und carvt durch den Feierabendverkehr wie ein Ski-Profi durch die Stangen beim Riesen-Slalom.

Eldel: Die Sitze im Smart Brabus Ultimate E. Foto: Brabus

Dabei fühlt sich der Kraftmeier für die Westentasche so agil und aggressiv an, dass man umso verwunderter ins Datenblatt schaut: Der Sprint vom 0 auf 100 km/h soll tatsächlich noch 10,9 Sekunden dauern? Der Motor macht tatsächlich nur einen Sprung von 60 auf 92 PS, und statt 160 soll es nun gerade mal 180 Nm Drehmoment geben. Selten war die Theorie der Praxis so weit unterlegen. Und ob man jetzt mit einer Akkuladung 157 Kilometer wie im Smart EQ oder 125 Kilometer weit kommt, wie im Ultimate E macht auch keinen großen Unterschied – viel länger will ohnehin niemand in einem Smart sitzen.

Für Kritik gewappnet

Trotzdem sind sie bei Brabus für die Kritik gewappnet. Schließlich sind die Kunden dort Leistungszuwächse von 30 bis 50 statt nicht einmal 15 Prozent gewohnt. „Aber es ist nicht so, als hätten wir es nicht probiert“, sagt einer der Entwickler. Und am Motor hat es sicher nicht gelegen. Doch hätten sie in Bottrop dafür auch die Batterie anfassen und die Leistungselektronik austauschen müssen. Und das hätte den Preis ins Unermessliche getrieben. Und der ist mit rund 57.000 Euro ohnehin schon mehr als happig. Schließlich kostet das Grundmodell im Original weniger als die Hälfte.

Aber es geht bei Brabus ja nie nur in Leistung. Und auch wenn die geschmiedeten 18 Zöller mit ihrer dünnen Gummipelle imposanter aussehen als die Serienräder, bei denen mit 16 Zoll Schluss ist, sind auch die Umbauten am Fahrwerk nebensächlich. Zumal der Smart selbst im Brabus-Trimm nicht zu einem wirklich komfortablen Auto wird.

Optik und Haptik zählt

Der Smart Brabus Ultimate E sprintet in 10.9 Sekunden auf Tempo 100. Foto: Brabus

Was zählt beim Ultimate E sind vor allem Optik und Haptik. Außen steht dafür die so genannte Widestar- Karosserie mit neuem Bugteil samt großer Lüfter und kräftig ausgestellten Kotflügenl. Und innen macht insbesondere das Leder den Unterschied. Denn wenn erst mal alle Kunststoffe mit Kuhhaut verkleidet sind, sieht selbst ein Smart nicht mehr aus, als wäre er für den Discounter entwickelt. Nur den Retro-Charme der altbackenen Instrumente und an dem nun ja – bescheidenen – Komfort der dünnen Sitze ändert auch Brabus nicht.

Trotzdem macht der Ultimate E mit seinem coolen Look und seinem engagierten Fahrverhalten tatsächlich Lust auf mehr. Doch wird es das nicht geben. Denn ultimativ ist dieses Auto nicht nur bei Antrieb und Auftritt. Sondern auch in der Zeitenfolge. Weil Daimler die Smart-Prodiktion bald einstellt und auf einen Nachfolger aus China setzt, ist der Ultimate E auch der letzte seiner Art. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein