Seat Ibiza Cupra: Kraftvolles Erbe

Ab 16. März in Deutschland

Seat Ibiza Cupra: Kraftvolles Erbe
Die VW-Tochter Seat bleibt das Sorgenkind der Wolfsburger. © AG/Flehmer

Seat hat den Ibiza einmal mehr auf Landstraße getrimmt. Der kleinste Cupra verspricht jede Menge Fahrspaß, ist allerdings auch kein Schnäppchen.

Von Thomas Flehmer

"Enjoy" rief Jürgen Klopp noch vor Jahresfrist in die Kameras des Seat-Werbespots. Mittlerweile hat der Trainer vom deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund den Hersteller in der Werbung gewechselt, das "Enjoy" bleibt der spanischen VW-Tochter aber erhalten. Denn mit dem Ibiza Cupra läutet Seat das neue Jahr sehr kraftvoll ein.

Verfeinertes Sportfahrwerk für den Seat Ibiza Cupra

132 kW/180 PS sowie 250 Newtonmeter verteilt auf ein Gesamtgewicht von lediglich 1259 Kilogramm versprechen schon vom Datenblatt her eindrucksvolle Fahrzeiten. Und die Erwartungen an den 1.4 TSI Bi-Turbo werden nicht enttäuscht. Äußerst dynamisch zeigt sich der vier Meter kurze Flitzer bereits auf den ersten Metern. Lediglich 6,9 Sekunden sollen für den Sprint bis Tempo 100 vergehen – absolut glaubhaft.

Doch der Antrieb spielt nicht die Hauptrolle beim Ibiza Cupra. Denn die Ingenieure in Martorell haben beim spanischen Polo-Ableger das Sportfahrwerk weiter verfeinert. Eine Tieferlegung um 15 Millimeter sowie straffere Stoßdämpfer und die bereits bewährte Kombination aus McPherson-Vorderachse und Verbundlenker-Hinterradaufhängung lassen den kleinen Flitzer förmlich nach den Kurven der Landstraße gieren.

Seat setzt auf Härte statt Komfort

Der neue Seat Ibiza Cupra wird am 16. März in Deutschland eingeführt.
Der Seat Ibiza Cupra ist für die Kurve gemacht AG/Flehmer

Diese nimmt der Ibiza Cupra souverän, allerdings stimmt die Harmonie zwischen Komfort und sportlicher Härte dabei nicht ganz, zumindest für die rund 58 Prozent der Ibiza Cupra-Kunden, die über 29 Jahre alt sein sollen. Seat hat den Schwerpunkt eindeutig auf die Sportlichkeit gesetzt und die Härte, die besonders bei Querfugen auf dem Asphalt zu spüren ist, in den Vordergrund gestellt.

Ein tieferer Fahrzeugschwerpunkt sowie das Quer-Sperrdifferenzial XDS, das im Golf GTI der sechsten Generation Premiere feierte, sorgen für ein gutes Herausbeschleunigen aus der Kurve. Aufgrund der hoch gesetzten Parameter scheint die Lenkung nicht ganz mithalten zu können und wirkt etwas schwammig, aber das ist lediglich ein Nebenaspekt aufgrund hochgesetzter Erwartungen, denn der sportliche Ibiza nimmt die Kurven souverän. Ein Hauptaspekt ist dagegen die Hochleistungsbremsanlage, die serienmäßig an Bord ist, und ebenso für das nötige Maß an Sicherheit sorgt wie ABS oder das sich zurückhaltende ESP.

Gefährliche Fahrfreude im Seat Ibiza Cupra

Der neue Seat Ibiza Cupra wird am 16. März in Deutschland eingeführt.
180 PS treiben den Seat Ibiza Cupra an. AG/Flehmer

Das fehlende Quäntchen an Komfort lässt aber die Fahrfreude nicht in den Hintergrund rücken. Dafür ist der Ibiza Cupra einfach viel zu dynamisch kreiert worden. Das Siebengang-DSG schaltet fast unmerklich nach oben und unten, das Turbopfeifen und der sportliche Sound, der aus dem neu gestalteten zentralen Endrohr entfleucht, animieren kontinuierlich dazu, den rechten Fuß doch weiter in Richtung Bodenblech zu drücken.

Und dann wird es gefährlich, denn dank seiner Dynamik sind die Tempolimits zwischen 80 und 120 km/h sehr schnell erreicht und ebenso schnell überschritten. Zudem sollten ein paar Euro dann für den Tankwart aufgespart werden. Denn dank der Fahrfreude sind die angegebenen 5,9 Liter nicht zu halten.

Seat Ibiza Cupra ab 23.590 Euro

Der neue Seat Ibiza Cupra wird am 16. März in Deutschland eingeführt.
Die Sitze des Seat Ibiza Cupra sind interessant designt worden. Seat

Nicht ganz mithalten, kann auch der Innenraum. Zwar sind die zweifarbig gestalteten Sportsitze sehr dekorativ ausgefallen, dafür wurden Instrumente und Radio in einer nicht ganz so hochwertigen Plastikwüste verpackt. Wer aber nur auf die Sportlichkeit Wert legt, den wird diese Anmutung nicht weiter stören. Und das wird bei den anvisierten 42 Prozent der Kunden, die jünger als 29 Jahre alt sein sollen, der Fall sein.

Nicht nur diese Zielgruppe freut sich über einen im Vergleich zum normalen Serienmodell aggressiv gestalteten Kühlergrill mit großem Schlund und LED-Tagfahrleuchten, die dem Cupra in bester spanischer Tradition ein besonders sportliches Aussehen verleihen. Schließlich soll auf dem Boulevard auch mit einem Ibiza Cupra gepostet werden.

Bis zum automobilen Catwalk müssen aber nicht nur die jüngeren Autofahrer kräftig sparen. Mit 23.590 Euro ist der Seat Ibiza Cupra nicht gerade ein Schnäppchen. Zwar ist der sportliche Kleinwagen dann schon recht gut ausgestattet, doch die Differenz zum Golf GTI beträgt lediglich 3000 Euro. Unter diesem Aspekt tritt der kleinste Cupra nicht nur ein kraftvolles, sondern auch ein schweres Erbe an; auf alle Fälle aber eines, das genossen werden kann - enjoy.

Vorheriger ArtikelFragen an den Autopapst im Februar 2013
Nächster ArtikelMehr Leistung für den VW Amarok
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden