Der Porsche Cayenne ist eine Mischung aus Sport- und Geländewagen. Auf Wunsch zahlreicher Kunden verringerte der Autohersteller bei der dritten Baureihe die PS-Stärken.
Kai Petersen
Porsche hat ein Jahr nach der Präsentation des Cayenne den Wunsch der Kunden erhört. Der besonders im Ausland beliebte Allradler wurde um 90 PS beschnitten. Nach der V8-Power und mindestens 340 PS beim Cayenne S legte Porsche nun ein neues Einstiegsaggregat bei der dritten Porsche-Baureihe neben 911 und Boxter nach; Dieselmotoren bleiben jedoch außen vor.
Höchstgeschwindigkeit 214 Stundenkilometer
Ab sofort ist der Porsche Cayenne auch in einer 250 PS starken Basisvariante zu bekommen. Der Motor stammt aus dem ungleichen Bruder VW Touareg und treibt diesen bereits seit Produktionsstart erfolgreich über Straßen und Waldwege.
Das 3,2 Liter-V6-Triebwerk leistet 184 KW / 250 PS. Das maximale Drehmoment von 310 Nm steht zwischen 2.500 und 5.500 U/min zur Verfügung. Den Spurt 0 - 100 km/h schafft der Porsche Cayenne V6 in 9,1 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei immerhin 214 Km/h.
Anfahrhilfe bei Steigungen
Bis Anfang 2004 ist der neue Porsche Cayenne V6 ausschließlich mit einer aufpreispflichtigen sechsstufigen Tiptronic zu bekommen. Danach kommt das neue manuelle Sechsgang-Getriebe. Die Motorleistung wird dann über ein eigens von Porsche entwickeltes Schaltgetriebe an die beiden Antriebsachsen übertragen.
Zusätzlich verfügt der Stuttgarter V6 über eine Anfahrhilfe mit Namen «Porsche Drive Off Assistant». Hierdurch wird der Fahrer beim Anfahren an Steigungen entlastet, indem das Fahrzeug automatisch abbremst. Betätigt der Fahrer Gas und Kupplung nimmt das System Bremsdruck zurück und der Cayenne fährt ohne Rückrollen an.
Knapp 48.000 Euro teuer
Wie bei den beiden leistungsstärkeren Modellen Cayenne S und Cayenne Turbo ist auch der kleine V6 mit dem Traction-Management ausgestattet, dass die Kraftverteilung im normalen Fahrbetrieb bei 38:62 zugunsten der Hinterachse hält. Variabel wird die Kraft je nach Beschaffenheit der Fahrbahn jedoch verteilt, im Bedarfsfall komplett zugunsten von Vorder- oder Hinterachse. Die maximale Anhängelast des Porsche Cayenne V6 liegt 3,5 Tonnen. Optional kann der Einsteiger-Porsche auch mit der höhenverstellbaren Luftfederung «PASM» geordert werden.
Der Einstiegspreis für den Nachwuchs-Cayenne liegt bei 47.592 Euro. Der PS-stärkere Cayenne S kostet immerhin 60.204 Euro. Die ersten Fahrzeuge werden Ende November verfügbar sein. Der Verkaufsstart in den USA ist im zweiten Quartal 2004.
