Peugeot 508 SW: In schönster Tradition

Kombi auf Französisch

Peugeot 508 SW: In schönster Tradition
Der Peugeot 508 SW verknüpft Tradition und Gegenwart miteinander. © Peugeot

Reiselimousinen waren schon immer eine Stärke der französischen Hersteller. Der überarbeitete 508 SW lädt mit seiner schönen Hülle zu einer gemütlichen Zeitreise ein.

Von Thomas Flehmer

Probiers mal mit Gemütlichkeit lautet das Motto des Peugeot 508 SW. Der im vergangenen Jahr überarbeitete Kombi reiht sich in die Tradition der französischen Reiselimousinen ein, die in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts mangels Autobahnen über die französischen Nationalstraßen gen Cote d’Azur juckelten. Da ging es nicht um Tempo, ebenso wie beim 508 - selbst in seiner stärksten Variante als GT HDI 200 Automatik.

Peugeot 508 SW edel unterwegs

Allein schon die äußere Erscheinung, die durch das Facelift einen markanteren Grill mit einem prominenter positionierten Löwen-Logo erhalten hat. Beeindruckende 4,81 Meter Länge, 2,82 Meter Radstand sowie ein Kofferraumvolumen zwischen 560 und 1598 Litern belegen, dass der Kombi nicht auf Kurvenjagd aus ist.

Dafür liegt der Franzose genauso satt auf der Straße, wie es die Klischees vorgeben. Er lässt sich einfach edel pilotieren, vor allem mit den 150 kW/204 PS, die im 2,2 Liter großen Selbstzünder zu Werke gehen. Dass der knapp 1,8 Tonnen schwere 508 nur 8,4 Sekunden für den Sprint von Null auf Hundert benötigt, ist geschenkt. Denn der Kombi, der lediglich Euro 5 erfüllt, lädt nicht nur von außen zum Cruisen ein, sondern vermittelt auch im Cockpit Laissez-faire-Atmosphäre.

Peugeot erhöht den Chillfaktor

Das Cockpit des Peugeot 508 SW ist sehr übersichtlich gestaltet.
Das Cockpit des Peugeot 508 SW ist sehr übersichtlich gestaltet. Peugeot

Hier hat Peugeot ein wenig aufgeräumt, aber - im Gegensatz zu den ganz frischen Modellen des Unternehmens – die wichtigsten Funktionen wie Klimaanlage auf Knopfdruck gelassen und nicht auf den immerhin schon vorhandenen Monitor gelegt. Eine clevere Lösung, lässt sich die Temperatur doch schnell und einfach einstellen.

Daneben fehlen auch Abstandstempomat, Notbremsassistent oder diverse Ausparkhilfen, die erst in der neuen Generation zum Einsatz kommen werden. Aber ehrlich gesagt, wurden sie nicht vermisst, auch wenn sie Sicherheit und Komfort erhöhen. Headup-Display, Fernlicht- und Toter-Winkel-Assistent reichten auch aus, um unfallfrei durch den Verkehr zu kommen. Und der Tempomat konnte auf der Autobahn auf lässige 160 km/h gestellt werden, sodass der Chillfaktor erhöht wurde.

Peugeot 508 SW GT ab 43.200 Euro

Auch das Heck des Peugeot 508 SW ist formschön vollendet Peugeot

Denn während die Sitze in früheren Zeiten zu weich ausgefallen waren, hat Peugeot nun gut konturierte, aber ebenso komfortable Sitze im Angebot – in der GT-Variante sogar mit Massagefunktion. Ebenso gut ist das Fahrwerk auf die Unebenheiten des Belages eingestellt, sodass die Insassen selbst nach langen Fahrten gut erholt dem Mobil entsteigen.

Mit 7,8 Litern Verbrauch auf der Autobahn bei allen Geschwindigkeitsbereichen bis hin zu 230 km/h liegt der Peugeot noch so gerade im erträglichen Bereich – immerhin ist der 508 SW ein großes Fahrzeug, für das in der GT-Variante mindestens 43.200 Euro hingeblättert werden müssen. Dann aber ist der Reiselimousinen-Kombi aber auch schon gut ausgestattet und man kann es mal mit Gemütlichkeit probieren.

Vorheriger ArtikelZwei Frauen folgen auf das Ehepaar Piech
Nächster ArtikelDas Navigationsgerät schaut um die Ecke
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden