Mercedes C 180: Qualität hat seinen Preis

Komfortabler Kombi

Mercedes C 180: Qualität hat seinen Preis
Die Verkäufe der Mercedes C-Klasse wurden um über 80 Prozent gesteigert. © Mercedes

Der Mercedes C 180 T bietet alles, was man von einem Kombi erwartet. Er sieht gut aus, ist mit seinem 156 PS kraftvoll unterwegs und lädt zu komfortablen Touren ein.

Von Frank Mertens

Deutschland ist das Land der Kombi-Fahrer. Kein Wunder, dass auch bei Mercedes von der C-Klasse jedes zweite verkaufte Auto ein Kombi ist, der bei den Stuttgartern T-Modell heißt.

Was das Mittelklasse-Modell zu bieten haben, haben wir mit dem 156 PS starken C 180 getestet. Doch reicht so viel Leistung überhaupt aus, um mit diesem 1,5 Tonnen schweren Auto seine Freude zu haben? Schließlich will man es ja auch dazu nutzen, es vollzupacken und damit mit der Familie auch mal in den Urlaub aufzubrechen.

Laufruhiger Vierzylinder

Keine Sorge, der 1,6 Liter große Benziner macht seine Sache ganz hervorragend. Er ist nicht nur ein ausgesprochen laufruhiges Aggregat, sondern auch sehr kraftvoll. Mit seinem maximalen Drehmoment von 250 Newtonmetern bringt er diesen Mittelklassekombi zügig auf Touren. Gerade einmal 8,4 Sekunden vergehen bis Tempo 100 und die Spitzengeschwindigkeit liegt bei völlig ausreichenden 223 Kilometern an.

Mercedes C-Klasse T-Modell
Das Cockpit der C-Klasse ist übersichtlich gestaltet Daimler

Das reicht vollkommen, um zügig von A nach B zu kommen – und das auch mit einem vollen Kofferraum. Dort lassen sich mindestens 490 Liter unterbringen, bei umgeklappter Rückbank sind es 1510 Liter. Das ist ordentlich. Das ist ebenso ordentlich wie der Verbrauch. Er liegt mit 7,7 Litern zwar über den Herstellerangaben von 5,7 Litern, doch das geht für ein Auto in dieser Klasse vollauf in Ordnung. Und wer besonders effizient unterwegs ist, wird auch noch einige Zehntel weniger verbrauchen.

Gutes Start-Stopp-System

Zu einem effizienten Verbrauch trägt auch ein wirklich gut funktionierendes Start-Stopp-System bei. Es schaltet den Motor bei Ampelstopps sanft ab und beim Betätigen des Kupplungspedals ebenso wieder an. Nichts zu kritisieren gibt es auch am gut abgestimmten manuellen Sechsganggetriebe und der direkt ansprechenden Lenkung – das ist alles schon sehr stimmig. Doch das kann man von einem Auto auch erwarten, dass mit mindestens 35.729 Euro in der Preisliste steht.

Zu den Stärken des C 180 gehört vor allem der Komfort im Innenraum. Hier fühlen sich Fahrer und Beifahrer ebenso wohl, wie zwei Erwachsene im Fond. Selbst größere Mitreisende finden in der zweiten Reihe ausreichend Platz, um auch längere Fahrten noch bequem und entspannt hinter sich zu bringen. Da die Sicht nach hinten doch arg eingeschränkt ist, sollte man die 479 Euro Aufpreis für eine Rückfahrkamera investieren.

Vielzahl von Assistenzsystem

Die Mercedes C-Klasse verkauft sich blendend.
Macht auch von hinten eine gute Figur, die C-Klasse Daimler

Sie sind gut investiertes Geld, denn Parkrempler beim Zurücksetzen kommen einen teurer. Man kann es natürlich auch noch bequemer haben, wenn man für 869 Euro den aktiven Parkassistenten ordert. Er übernimmt dann das Einparken in Längs- und Querlücken von allein. Wer mit diesem Mercedes unterwegs ist, der kann sich natürlich auch am reichhaltigen Angebot an Fahrassistenzsystemen bedienen. Neben Müdigkeitswarner und Spurhalteassistenten kann man optional auch für 1485 Euro eine Distronic Plus ordern. Sie regelt dann nicht nur automatische den Abstand zum Vordermann, sondern ermöglicht dank des integrierten Stop&Go-Piloten teilautonomes Fahren im Stau. Das sind alles samt nette Features, die aber den Preis des C 180 T in Regionen von locker über 40.000 Euro befördern.

Im Vergleich zur Konkurrenz aus Bayern oder Ingolstadt ist der Mercedes mit seinem Einstiegspreis durchaus selbstbewusst unterwegs. Denn der BMW 3er Touring mit 136 PS beginnt bei 31.900 Euro. Doch wer einmal in diesem C-Klasse-Kombi unterwegs gewesen ist, der versteht, dass die Schwaben dieses Modell derart selbstbewusst eingepreist haben. Qualität hat halt seinen Preis - und die Kunden sind bereit ihn zu zahlen, wie die aktuellen Absatzzahlen belegen.

Keine Beiträge vorhanden