Fiat Doblo Cargo: Mehr als tausend Variationen

Vier Karosserieversionen

Fiat Doblo Cargo: Mehr als tausend Variationen
Der Fiat Doblo Cargo kann sehr variabel genutzt werden. © Fiat

Der Fiat Doblo Cargo wird überwiegend als Kastenwagen für den gewerblichen Verkehr eingesetzt. Doch der Hochdachkombi gibt sich sehr variabel.

Bob, der Baumeister, hätte seine Freude am Fiat Doblo Cargo. Für fast jede Baustelle oder jeden Lieferauftrag gibt es eine passende Variante, vom Kasten- bis hin zum Pritschenwagen, dazu unzählige Auf- und Ausbauofferten. Die Fiat-Macher zählen mehr als 1000 Variationsmöglichkeiten. Die seit 2010 erhältliche zweite Generation des praktischen Nützlings hat gerade ein Facelift erhalten. Die Preise für den Kastenwagen starten in Verbindung mit dem 70 kW/95 PS starken Basisbenziner nun ab 14.150 Euro netto (16.839 Euro brutto), für den am meisten nachgefragten 1,6-Liter-Diesel mit 77 kW/100 PS werden mindestens 16.450 Euro netto (19.576 Euro) fällig.

Praktische Eigenschaften des Fiat Doblo Cargo am wichtigsten

Die überarbeiteten Versionen des Doblo Cargo wurden auch optisch leicht überarbeitet. Ein neuer Kühlergrill sowie geänderte Scheinwerfer sollen ein flotteres und Pkw-ähnlicheres Erscheinungsbild suggerieren. Was natürlich nur bedingt funktioniert, schließlich ist die kastenartige Form dem Nutzwert geschuldet und auch die Hecktüren beziehungsweise die seitlichen Schiebetüren sollen vor allen Dingen das Be- und Entladen erleichtern. Den Käufern dürften daher die optischen Änderungen als Zugabe gerne in Kauf nehmen, viel wichtiger sind die praktischen Eigenschaften des Nützlings. Und die sind geblieben.

Die meisten Bestellungen fallen auf den Kastenwagen. Dieser wird in zwei Längen (4,41 und 4,76 Meter), zwei Radständen (2,76 und 3,12 Meter) sowie zwei Höhen (1,85 und 2,13 Meter) angeboten. Das Ladevolumen variiert je nach Modell zwischen 3,8 und 5,4 Kubikmeter, die maximale Zuladung beträgt 925 Kilogramm. Die Innenraumhöhe beträgt zwischen 1,30 Meter (1, 55 Meter beim Hochdach). Die 180 Grad weit öffnenden Hecktüren ermöglichen ein einfaches Be- und Entladen. Da der Abstand zwischen den Radkasten 1,23 Meter beträgt, passen auch zwei Europaletten in den Laderaum. Gegenstände bis 2,17 Meter Länge (langer Radstand) können verstaut werden. Hat man das optionale geteilte und drehbare Trenngitter satt einer Stahltrennwand sowie den umklappbaren Beifahrersitz geordert, passen auch bis 2,50 Meter lange Güter hinein. Sechs Zurrhaken auf dem Laderaumboden ermöglichen die Ladungssicherung.

Fiat Doblo Cargo mit überarbeiteten Motoren

Der Fiat Doblo Cargo kann sehr variabel genutzt werden.
Fiat

Das Motorenangebot wurde ebenfalls überarbeitet, die Aggregate sind bis zu 15 Prozent sparsamer geworden. Das Leistungsspektrum reicht von 55 kW/75 PS bis 99 kW/135 PS. Die Benziner erfüllen nun die Abgasnorm Euro 6, die Diesel sind noch mit Euro 5+ eingestuft. Die Euro 6-Vorgagen sollen aber im Laufe des Jahres erreicht werden. Die zwei angebotenen Benziner (70 kW/95 PS und 88 kW/120 PS) spielen nur eine untergeordnete Rolle. Interessant für Vielfahrer könnte hier der in Verbindung mit dem stärksten Otto angebotene bivalente Erdgasantrieb sein. Da die Erdgasflaschen unterflurig angebracht sind, gibt es keine Einschränkungen beim Ladevolumen. Elektroversionen für den Stadtverkehr sind nicht erhältlich.

Auf der Dieselseite ist der 1,6-Liter mit 77 kW/100 PS das meist georderte Triebwerk. Der Selbstzünder geht trotz verbesserter Dämmung laut zur Sache. 290 Nm Drehmoment bieten aber genügend Kraftreserven, so dass auch bei voller Beladung flottes Vorwärtskommen gewährleistet wird. Das Fahrwerk des Doblo ist zwar auf hohe Zuladung ausgelegt und die hintere Bi-Link-Hinterachse schluckt Fahrbahnunebenheiten auch vergleichsweise gut weg – trotzdem ist man immer noch mit einem Nutzfahrzeug unterwegs. Laufruhe und Lenkgenauigkeit können sich nicht mit einem Pkw messen. Wichtig für die Käufer dürfte der Verbrauch sein. Durchschnittlich fließen hier 5,4 Liter Diesel (5,2 Liter mit optionalem Start-Stopp-System) durch die Leitungen. Das geht für ein Nutzfahrzeug noch in Ordnung.

Praktischer Beifahrersitz des Fiat Doblo Cargo

Der Fiat Doblo Cargo kann sehr variabel genutzt werden.
Sehr variabel kann der Beifahrersitz des Fiat Doblo Cargo genutzt werden Fiat

Durchschnittlich ist auch das Interieur. Es bleibt - auch wenn die Fahrerkabine leicht überarbeitet wurde - funktional und pflegeleicht. Ganz neu bietet Fiat nun optional eine Beifahrer-Doppelsitzbank an. Die ist aber nur für zwei junge Auszubildende noch ohne Muskelmasse tauglich. Zwei durchtrainierte Bauarbeiter hätten Probleme, nebeneinander ein Plätzchen zu finden. Am besten man klappt eine Rückenlehne um und nutzt diese als Ablagefläche für Dokumente. Praktisch ist hingegen das Staufach unterhalb des Sitzbodens.

Beim Infotainmentangebot hat Fiat nachgerüstet. Zur Wahl stehen nun gegen Aufpreis moderne Systeme mit Bluetooth-Anbindung, 5-Zoll-Touchscreen oder einem Tom-Tom-Navigationssystem.

Vorheriger ArtikelSubaru Levorg: Kombi für Sportler
Nächster ArtikelSeat Mii: Vorteil Erdgas
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden