BMW X2 M35i: Ein SUV mit Superlativ

BMW X2 M35i: Ein SUV mit Superlativ
Der BMW X2 M35i kostet ab 55.2000 Euro. © BMW

Den BMW X2 gibt es nun auch als besonders sportliche M35i. Damit ist das SUV der Münchner mit beeindruckenden 306 PS unterwegs.

Bei so viel Leistung steckt die Überraschung natürlich unter der Haube, denn die hauseigenen Tuner von BMW, die BMW M GmbH, montiert erstmals einen M-Performance-Vierzylinder in einen BMW.

Dazu kommt noch ein Superlativ, denn das Turbo-Triebwerk mit zwei Litern Hubraum ist der leistungsstärkste Vierzylinder, der jemals in einem straßenzugelassenen BMW eingesetzt wird. Das X2-Kraftpaket kann ab sofort bestellt werden und kostet ab 55.200 Euro.

Spitze bei abgeregelten 250 km/h

In sportwagengemäßen 4,9 Sekunden gelingt der Standard-Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Das wäre mit dem Frontantrieb der X2-Basis nicht möglich, deshalb wird der 1,7-Tonner serienmäßig nur als Allradler und mit Achtgang-Steptronic-Automatikgetriebe inklusive Launch Control ausgeliefert.

Das Cockpit des BMW X2 M35i. Foto: BMW

Damit auch die thermische Standfestigkeit des Motors gewährleistet ist, wurde das Kühlsystem speziell für den M35i überarbeitet. Nicht nur Motorsportfreunde wird eine weitere M-Performance-Premiere erfreuen: das im Getriebe an der Vorderachse montierte mechanische Sportdifferenzial. Bei sehr sportlicher Fahrweise reduziert dieses System die Traktionsverluste an den Vorderrädern. Und die Sportlenkung gibt ein schönes Feedback, auch bei schnell gefahrenen Landstraßenkurven wird ein sicheres Lenkgefühl vermittelt.

Fahrwerk ein Zentimeter abgesenkt

Schon von außen erkennt man die Besonderheit des Power-X2. Das Sportfahrwerk wurde mit straffen Federn um einen Zentimeter tiefergelegt. Die großen Lufteinlässe wurden für den Leistungswachs verändert und die BMW-Doppelniere ist hier extra-breit, der Rahmen in mattem Cerium Grey lackiert.

Diese edel wirkende Farbe findet man auch an den Kühlluftöffnungen und den Außenspiegeln wieder. Der Heckspoiler ist so mächtig ausgefallen, dass die Heckscheibe nur noch schlitzartig wirkt, der rückwärtige Spiegel-Blick wird dadurch aber überraschenderweise nicht sonderlich eingeschränkt. Der passend abgestimmte Sport-Sound kommt aus zwei runden 10-Zentimeter-Endrohren der Sportabgasanlage.
Im Innenraum fallen zuerst die rennsportlichen Vordersitze mit integrierten Kopfstützen ins Auge. Sie bieten einen überdurchschnittlichen Seitenhalt.

Der BMW X2 M35i hat 306 PS. Foto: BMW

Eine sportlich-edle Mischung aus Leder und Alcantara rundet das performante Gesamtpaket ab. Wer sich für die optionalen Sicherheitsgurte mit farbiger Naht entscheidet, muss allerdings 300 Euro Aufpreis einkalkulieren.

Selbstredend wird so ein sportliches SUV-Coupé auch mit viel Fahrspaß bewegt. Der werksseitig angegebene Verbrauch von rund sieben Litern Super auf 100 Kilometer wird dann locker übertroffen. Aber auch hier haben die Bayern mitgedacht und das Tankvolumen von 51 auf 61 Liter erhöht. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein