BMW 4er Gran Coupé: Verwirrspiel mit vier Türen

Ab Mitte Juni

BMW 4er Gran Coupé: Verwirrspiel mit vier Türen
Ab Mitte Juni steht das BMW 4er Gran Coupé bei den Händlern. © BMW

BMW bringt das dritte Modell der neuen Vierer-Baureihe. Das 4er Gran Coupé geht dabei in unmittelbare Konkurrenz zur 3er Limousine.

Von Thomas Flehmer

Limousine, Kombi, Coupé – die Autowelt kann so schön einfach sein. Doch in der heutigen Zeit erweitern neue Typen wie Grand Turismo oder Gran Coupé eventuell den Horizont. Bei Audi fällt eine optische Unterscheidung zwischen den jeweiligen A- und Q-Modellen nicht leicht, BMW begibt sich auf die Spuren des Mitbewerbers aus Ingolstadt. Kommt dann noch die Zahlenarithmetik hinzu, ist die Verwirrung komplett. So ist die neue Vierer-Reihe nicht weit von der Dreier-Familie entfernt und klingt so, als würde man Pommes Frites als Kartoffelstäbchen betiteln.

Nahe Verwandtschaft zur BMW 3er Limousine

So ist die Verwandtschaft des ab Mitte Juni zur Verfügung stehenden 4er Grand Coupé zur 3er Limousine greifbar nahe. Mit 4,64 Metern ist der neue Vertreter der Vierer-Baureihe gerade mal zwei Zentimeter länger und vier Zentimeter höher als die Dreier-Limousine. Die Verwandtschaft zum Coupé mit zwei Türen ist noch frappierender. Hier sind die Außenmaße identisch und – das ist die Überraschung des Gran Coupé – auch der Preis. Die zwei zusätzlichen Türen gibt es kostenlos und somit viel praktischen Alltagsnutzen.

Denn der Ein- und Ausstieg in den hinteren Bereich wird wesentlich vereinfacht und erzeugt zudem bei den Mitfahrern das Gefühl, hier willkommener zu sein als beim zweitürigen Coupé. Die auf sportlich getrimmten Familienväter werden vor Freude jauchzen, dass sie die Kinder gut unterbekommen und trotzdem auf ein sportliches Gefährt zurückgreifen können.

Fünf Motoren für BMW 4er Gran Coupé zur Auswahl

BMW bringt Mitte Juni mit dem Gran Coupé den dritten Vertreter der 4er Baureihe.
Traditionell edel ist das Cockpit bei BMW gestaltet BMW

Denn die Verwandtschaft bleibt natürlich auch bei den äußeren und inneren Genen bestehen. Die traditionell lange Motorhaube bietet auch der neue Vertreter der Baureihe. Das Dach ist im Vergleich zum Zweitürer um zwölf Zentimeter weiter nach hinten gezogen, um Platz für die Türen zu schaffen, das Kofferraumvolumen von 480 Litern ist identisch mit der Dreier-Limousine und um 35 Liter größer ausgefallen als beim Zweier-Coupé.

Die beiden Personen auf den hinteren Sitzen können sich dank genügend Bein- und Kopffreiheit wohlfühlen, für Fahrer und Beifahrer ist dies selbstverständlich, da auch hier ebenso die traditionell komfortable Verwandtschaft besteht wie bei den Motoren. Drei Benziner und zwei Diesel mit einem Leistungsspektrum zwischen 143 und 306 PS stehen zur Auswahl, um die Reise so angenehm wie möglich zu gestalten.

BMW 428i Gran Coupé in sechs Sekunden auf 100

Das BMW 4er Gran Coupé
480 Liter fasst der Kofferraum des BMW 4er Gran Coupé BMW

In der Leistungs-Mitte befindet sich der 428i mit 245 Pferdestärken. Auch hier bleibt die Verwandtschaft bestehen. Das große Coupé lässt sich ebenso wie Limousine oder Kombi äußerst komfortabel bewegen. Die Leistung versorgt die Insassen auf Landstraßen mit Freude, da Fahrwerk und die zu empfehlende Achtgang-Automatik, die auch im Gran Coupé den Aufpreis von 2150 Euro rechtfertigt, optimal zusammenarbeiten.

Dank der verschiedenen Fahrmodi kann das Gran Coupé zum einen den sportlich-aggressiven Sound leistungsmäßig unterstreichen. Im Sport-Modus sind nach sechs Sekunden die 100 Stundenkilometer erreicht, bei 250 km/h wird das Münchner Erzeugnis abgeregelt. Auf der anderen Seite hält der Eco Pro-Modus den Gasfuß in Schach. Denn egal, wie tief der Fahrer das Pedal drückt, der BMW schaltet autonom hoch – und zwar auch eine angenehm bezähmende und nicht befehlende Weise. Das Drehmoment von 350 Newtonmetern wird dann so sinnvoll eingesetzt, dass sich der Fahrer dem angegebenen Verbrauch von 6,3 Litern nähern kann - für sparsame Vielfahrer ein äußerst sinnvolles Feature.

BMW 428i Gran Coupé ab 43.250 Euro

BMW bringt Mitte Juni mit dem Gran Coupé den dritten Vertreter der 4er Baureihe.
In sechs Sekunden erreicht das BMW 428i Gran Coupé Tempo 100 BMW

Denn bei einem Anschaffungspreis von 43.250 Euro – hier ist die Achtgang-Automatik bereits mit an Bord – wird der ein oder andere Gran Coupé-Fahrer auf Spareffekte zielen. Für 3100 Euro weniger wechselt er zur 3er Limousine. Ist noch mehr Geld im Portemonnaie vorhanden, kann aber auch die Aufpreisliste durchgeforstet werden. Im Gegensatz zur einst einfachen Welt der lediglich drei Karosseriearten sorgt diese Liste schon länger für Verwirrung beim Verbraucher.

Vorheriger ArtikelPorsche ruft Macan zurück
Nächster ArtikelSkoda Roomster: Mini-Van nicht ohne Mängel
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden